Was ist ein Dreiständer Fachwerk?




Ich kenne den Unterschied zwischen einem Zwei- und Vierständer-Fachwerk, kann aber nirgendwo eine Fachwerkdarstellung über ein Dreiständer-Fachwerk finden.

Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.



Dreiständerfachwerk?



Dachog. Ich bin mir nicht sicher, ob ihre Frage richtig gestellt ist. Sollte es nicht richtig Dreiständerfachwerkhaus heißen? Bei dieser Konstruktionsform laufen die Deckenbalken, von Außenwand zu Außenwand und werden im Haus selbst noch einmal durch eine Holzstütze unterstützt. Es handelt sich praktisch um einen durchlaufenden Balken auf drei Stützen. Ansonsten ist es ja üblich, daß die Deckenbalken auf den jeweiligen raumumfassenden Wänden aufliegen, also statisch gesehen, einen einfachen Balken auf zwei Stützen darstellen. Optisch läßt sich von Außen dieser Haustyp oftmals an einer gewissen Asymmetrie der Anordnung von Einbauteilen (Türen,Fenster) erkennen. Mfg ut de ole Mark



Definiert nicht die Anzahl der Ständerreihen,



beim Säulenbau,auf dem das Dach ruht, den Begriff Zwei-, Drei- und Vierständer?

Wäre es dan nicht nahliegend, das das Dreiständerhaus eine Mischung aus Zwei- und Vierständerhaus ist?

Grübel, grübel..



Drei Ständerbau!



Guten Tag Armin Walter
wie Michel schon geschrieben hat handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein Niederdeutsches Hallenhaus dort gibt es die Begriffe 2 3 und vier Ständerbau ein drei Ständerbau ist eine Misch Konstruktion aus dem 2 und 4 Ständerbau
auf der einen Seite des Hauses ist es ein zwei Ständerbau und auf der andern Seite des Hauses ist es ein vier Ständerbau

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden



Was ist ein Dreiständer Fachwerkhaus?



Ich danke Ihnen Allen für die schnelle Antwort. Vieleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich eine Darstellung/Zeichnung eines Dreiständer-Fachwerkhauses finde.

Danke!!!:-)

Mit freundlichem Gruß
Armin Walter



Haben wir alles im Programm ;-)



Im alten Lexikon hatte ich mal mit freundlicher Genehmigung des Museumsdorfes Cloppenburg einen Artikel eingestellt:

Das niederdeutsches Hallenhaus

Das Gulfhaus

Ich hoffe, es hilft.

Gruß




Schon gelesen?

Beitrag ohne Titel