Dramlager ernuern. Welche balken

01.02.2017 Hönni



Hi bin gerade dabei mein Dramlager zu erneuern.(1og zum Dachboden)
Momentan sind noch alte Balken 15x22 aber auch 15x15 Balken verbaut . Will dir Balken alle austauschen, nun meine Fragen?

Das Dachgeschoss hat ca 10x10 meter.
Eine seite hat 4 die ander 6 meter dazwischen ist eine Mauer. Soll ich die Balken durchgehen machen oder jede Seite separat machen?
Welche Balkenstärke soll ich nehmen?
16x22
16x24
Oben soll mal ausgebaut werden
( Kinderzimmer, bad, usw)
Noch etwas zum Abschluss werde den Boden wie folgt aufbauen.
15 osb platten ( Einmal diagonal einmal senkrecht)
Dämmung vom Fußboden
8-10mm Laminat



Geschossdecke



Ich glaube in diesem Fall ist es besser das einem Zimmerer zu überlassen. Der sucht dann auch die passenden Profile aus.



Deckenbalken dimensionieren



Welche lichten Abstände hast du zwischen den Balken?
Sollen die unten sichtbar sein?
Soll keine Beschwerung in die Decke zur Schalldämmung?
Der gesamte Deckenaufbau muß erst geplant werden, bevor die Dimensionierung erfolgt.
Warum 16 cm breit?
Schmaler ist wirtschaftlicher.
Ist die Balkenhöhe beschränkt?
Wie willst du 10 m lange Balken einsetzen?
Von außen durch Löcher in der Wand oder kannst du auf einer Seite ca 30 cm tiefe Löcher herstellen?

Am besten du machst ein Foto

Laminat ist völlig ungeeignet, speziell für Kinderzimmer.

Andreas Teich