Doppelmulde Biberschwänze gesucht

Diskutiere Doppelmulde Biberschwänze gesucht im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich suche dringend einen Dachziegel, der bei meinem Haus an den Giebelflächen verbaut ist. Wahrscheinlich aus Kodersdorf. Er nennt sich...
B

bauhans

Beiträge
15
biberschw-nze-doppelmulde-gesucht-i26071_2019119232317.jpgHallo, ich suche dringend einen Dachziegel, der bei meinem Haus an den Giebelflächen verbaut ist. Wahrscheinlich aus Kodersdorf. Er nennt sich wohl Doppelmulden Biberschwanz. Der Ziegel wurde auch oft auf Mauern als Abdeckung vermauert. Die Bilder zeigen nur noch den unteren Teil der Ziegel. Farbe egal.
 
Doppelmulden Biber

Diese Art von Dachziegeln werden auch Strangfalzziegel genannt. Die Formate waren so unterschiedlich wie es einmal Dachziegelhersteller gab. Strangfalzziegel waren meist von kleinem Format Ziegellängen von 25 bis 35 cm länge und Deckbreiten 12 - 18 cm, es gab und auch heute noch Strangfalzziegel im 15er Format. Wie es aussieht ist das Ihre Format Doppeltbreit. Die Deckung wurde im Verband herzustellen. Die Strangfalzziegel würden oft für Kleinflächen, Turmflächen, Wangenflächen verwand, die Oberflächen farbig glasiert oder mit einer auffälligen Farbigen Engobe versehen.
Die Ausformung im Fußbereich war vielfältig, als Biber mit Segmentbogen oder Rundbogen, Spitzwinkelig oder
Geradschnitt. Der Kopfbereich wurde mit Kopffalz, Aufhängenase und einer Lochung hergestellt. Die Lochung um sicheres Eindecken an steilen Flächen zu gewährleisten.
Den abgebildeten Ziegel zu bekommen wird sicher schwierig werden. ich würden nach Alternativen Deckungen suchen.
 
Dank für die Antwort

Hallo Ulrich, vielen Dank für die Information. Eigentlich brauche ich nur einen. Zum Glück sind die anderen auf den vier Giebelwangen heil. Ich werde weiter suchen oder selbst welche töpfern. Als Tipp bekam ich noch mich an den Dachdeckereinkauf zu wenden. Es gibt in Berlin einige Händler, die historische Baustoffe verkaufen. Die haben so etwas leider nicht. Frage ist, gibt es ein Verzeichnis von Handlern, die alte Bauelemente vertreiben? Grüße von Richard
 
Thema: Doppelmulde Biberschwänze gesucht

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
1.325
stephan 1892
S
E
Antworten
9
Aufrufe
1.548
Eosander
E
Zurück
Oben