Dispersionsfarbe auf Kalkfarbe gestrichen

Diskutiere Dispersionsfarbe auf Kalkfarbe gestrichen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich habe offensichtlich in der Küche weiße Dispersionsfarbe auf dunkel blaue Kalkfarbe gestrichen. Und jetzt sind überall gelbe Flecken...
B

Bjoern

Beiträge
2
Ich habe offensichtlich in der Küche weiße Dispersionsfarbe auf dunkel blaue Kalkfarbe gestrichen. Und jetzt sind überall gelbe Flecken durchgeschlagen.

So war das:
In der Küche war Rauhfaser an der Decke, die ich abgerissen habe. Darunter kam ein dunkel Blauer Anstrich hervor, der schon beim Abziehen der Tapete ziemlich staubte und nicht sehr fest aussah. Mit Schleifpapier habe ich davon einen Großteil abgschliffen. Weil ich mir schon dachte, dass das sonst nicht hält.

Es ist lediglich eine Vermutung meinerseits, dass es sich da um Kalkfarbe handelt.

Nun habe ich ohne Grundierung drübergestrichen. Zweimal. Nach 12 Std sieht man bereits über die ganze Decke verteilt gelbe Flecken.

Wie kann ich jetzt vorgehen? Isolierfarbe?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Verfärbungen abdecken

Entweder Isolierfarbe- gibts zB von Kreidezeit auf Schellackbasis- oder alles beseitigen und neuen Anstrichaufbau vornehmen.
Dispersionsfarben würde ich ohnehin vermeiden-
besser in Küchen Silikat- oder zumindest Mineralfarben verwenden, die aufgrund der Alkalität schimmelverhindernd wirken und diffusionsfähiger sind.
 
Danke

Danke für Deinen Tipp. Einen komplett neuen Anstrichaufbau wäre mir zu viel. Ich habe es erstmal mit isolierfarbe versucht und hoffe, dass nichts durchschlägt. Daumen gedrückt.
 
Thema: Dispersionsfarbe auf Kalkfarbe gestrichen

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.784
Georg Böttcher1
G
S
Antworten
18
Aufrufe
6.150
orgelmann
O
A
Antworten
10
Aufrufe
4.847
Armin
A
P
Antworten
1
Aufrufe
682
Tobias Büttner
T
U
Antworten
2
Aufrufe
1.599
Ulrich Arnold
U
Zurück
Oben