Dielenboden - welche Holzart

02.05.2019 Gollum603



Hallo Kollegen,
+
wir renovieren gerade unsere Jufgendstilvilla aus ca.1890. In der oberen Etage haben wir alles raus genommen Raum für Raum, die Balkenlage verstärkt, den Originalen Fehlboden wieder eingebaut, Rieselschutz RB und dann Lehmtrockenschütttung drauf.
Die alten Dielen waren von der Oberseite lackiert und weiß der Geier was noch alles, von der Unterseite aber waren die noch wie neu. Wir haben uns daher entschlossen die alten Dielen umgedreht wieder einzubauen, zwei Räume sind auch schon fertig. Vorher haben wir die Lackschicht grob entfernt damit das Holz von der Unterseite dann "atmen" kann. Alle Nägel entfernt, Oberfäche geschliffen und mit Hartöl von Kreidezeit wieder geölt...siehe Bild.

Im dritten Raum allerdings wurde der Boden vom Vorbesitzer schon mal geschliffen und die Dielen sind leider nicht mehr in so gutem Zustand wie in den anderen Räumen. 80 % konnten wir retten aber nun fehlen uns natürlich einige Dielen...und da brauche ich mal eure Hilfe.
Zum einen wäre es gut zu wissen um was es sich bei unseren Dielen handelt...Kiefer oder Fichte??? Pitch Pine wird es wohl nicht sein, da wir relativ viele Äste haben. Wir waren bereits bei Holzhändlern auf der Suche nach neuen Dielen, aber das passt ja rein gar nichts vom Maß...könnt ihr uns Kontakte nennen die uns eventuell weiterhelfen können? Wir würden auch alte Dielenbretter kaufen wenn die noch gut sind, müssen keine neuen sein.

Kurz noch die Maße:
Raumlänge ca. 4,4 m
Dielenbreite: inklusive Feder: 146mm
exklusive Feder:140mm
Stärke: Originaldielen hatten 3cm. Da dieser Boden aber ja schonmal geschliffen wurde sind davon nur noch ca. 26mm übrig.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen...Danke und Gruß aus dem hohen Norden,
Mirco



Kieferdielen..



..könnten das sein - goog mal da :
holzland-wrede.de
schönsten Gruß ans östliche Meer



Kieferndielen



27x 146 mm Kieferndielen
hat z. B.
Hornbach
https://www.hornbach.de/shop/Nut-und-Federbrett-Kiefer-roh-B-Sortierung-27x146x2000-mm/5140732/artikel.html

nut und Feder werden aber nicht passen und müssten stumpf gestossen werden



Havellanddiele....



....einmal kontaktieren.
Auf ihrem Foto vermisse ich den Filz auf der Oberseite.
Grund?

FG Udo Mühle