OSB auf Dielenboden

04.04.2005



Ich habe im 1.OG einen alten Dielenboden, der sehr stark knarrt. Einige Dielen sind bereits gebrochen. Nun stehe ich vor der frage wie ich den Boden am besten restauriere. Mein Plan: OSB 18mm Platten schwimmend auf die Dielen legen. Dazwischen möchte ich eine Lage Trittschalldämmung einbringen. Die Dielen möchte ich vorher allesamt mit der darunterliegenden Balkenkonstruktion verschrauben.
Das Knarren sollte somit hoffentlich behoben sein? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die OSB Platten möchte ich anschließend versiegeln.(Sie sollen sichtbar bleiben) Wie gehts am besten?



Trittschallverbesserung



Guten Morgen,

das Trittschallverbesserungsmaß hängt ab
a) von der dynamischen Steifigkeit der weichfedernden Zwischenschicht, sollte kleiner als 1 sein
b) vom Gewicht der Platte obendrauf, sollte > 35 kg sein.

Alles andere dämpft den Trittschall nur ungenügend.

Ansonsten ist Ihr Aufbau o.K., die Dimensionierung sollten Sie aber noch mal überdenken.

mit besten Grüßen



Trittschalldämmung



Hallo Herr Beckmann!
Erstmal Danke für die Antwort.
Ich habe allerdings noch ein paar Fragen dazu:
Woher weiß ich, welche dynamische Steifigkeit die Trittschalldämmung hat? steht das auf der Ware?
Die Platten müssen schwerer als 35 kg sein? Habe ich das richtig verstanden? Pro m² ?
Und inwiefern sollte die Dimensionierung überdacht werden?

Danke im voraus!!



Trittschall



Guten Tag Herr Hartwig,

im Prinzip sollte der obere Belag möglichst schwer, die Zwischenschicht möglichst weichfedernd sein. Rein theoretisch (sehr theoretisch) errechnet sich dann z.B. für eine Masse von 20 kg bei s dyn = 30 ein TSM von weniger als 10 dB und für eine Masse von 40 kg bei s dyn = 1 ein TSM von 30 dB.
Die Daten sind im Technischen Merkblatt des jeweiligen Produkts angegeben.
Sie sehen, daß die Platten gar nicht schwer genug sein können. Das heißt dann, daß bei der Dimensionierung in der Praxis ein Kompromiß zwischen Resttragfähigkeit und angestrebtem akustischen Komfort gemacht werden muß.

Viel Erfolg !