Dielenboden (AUFBAU) ??

Diskutiere Dielenboden (AUFBAU) ?? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Juhu wir mal wieder !! EG Dielenboden: nachdem wir auf morsche Dielen bei uns im EG gestossen sind haben wir uns getraut diese mal zu entfernen...
U

Uwe

Guest
Juhu wir mal wieder !! EG Dielenboden: nachdem wir auf morsche Dielen bei uns im EG gestossen sind haben wir uns getraut diese mal zu entfernen und siehe da drunter kamen morsche tragbalken zum Vorschein welche auf lockerem Naturboden liegen. Jetzt unsere Frage was macht man da am besten (ausser den Dielenboden natürlich voll ganz herausnehmen) unter die Dieln zwischen neuen Balken um nicht wieder Gefahr zu laufen, dass Ffeuchtigkeit diese zerstören mit der Zeit ! jemand da nen TIP ?? wir haben schon von Bituperl gehört sprich Perlite Bitumenummantelt nur ob dies sinnvoll scheint ist uns nicht geläufig ! Gruss Wir beim entdecken von immer wieder Neuem an unserem Hexenhäuschen !
 
hallo uwe, um das ploblem der feuchtigkeit unter den dielen in den griff zu bekommen, sollten die dielen schon komplett aufgenommen werden, wenn diese eh schon "morsch" sind. diese feuchtigkeit garantiert ja zu dem auch eine gewisse fusskälte und unter umständen hygienische probleme. aus persönlichen berichten von älteren fachwerkhausbewohnern weiss ich, dass deren dielen "im dreck" vor ca. 60 jahren ausgetauscht wurden. dort war der vorh. boden allerdings trockener mainsand. (auch hier wurde der dielenboden bei der letzten erneuerung ca. 6cm höher gelegt - vielleicht wars den damaligen bewohnern schon zu feucht?) nach DIN würde man jetzt sicher einen klassischen fussbodenaufbau mit feuchtesperre, bodenplatte udgl. empfehlen müssen - aber - unsere fachwerkhäuser, wenn nicht schon übermodernisiert reagieren auf solche eingriffe manchmal recht empfindlich. ich habe von plötzlich feuchten sockeln und schwellen gehört (wenn diese wie bei älteren häusern recht tief liegen) ??? unsere sanierungsmassnahme sah fogendermassen aus: dielen und lagerhölzer aufnehmen , vorh. boden ausreichend ausschachten und mit einer sauberkeitsschicht, also groben rundkies auffüllen. (je nach fundamenttiefe, hier waren es ca. 20cm) diese schicht verhindert die kapillarwirkung des erdreiches und die lagerhölzer liegen annähernd auf dem trockenen. unter diese noch einen streifen isolierung (beidseitig besandete mauerwerkspappe) legen. die dämmung dazwischen als lose dämmschüttung und wieder neu dielen. vielleicht gibt es ja noch andere ideen oder belehrungen dies bzgl. würde mich auch interessieren. schöne grüsse christian bernard
 
dielenboden aufbau antwort an hr. möllers frage

ja herr möller, aufmerksam gelesen, da muss natürlich unter die schüttung ein entsprechender rieselschutz, mögl. diffusionsoffene zweckentfremdete dachbahn/dampfbremse o. dgl. das kann natürlich nur als erhebliche verbesserung zum vorzustand gesehen werden. ich bezweifle dass man so eine lösung DIN-gerecht nennen kann. ich warte auf beiträge und lösungsvorschläge! was meinen die kollegen?
gruss chr. bernard
 
Thema: Dielenboden (AUFBAU) ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben