Dielen im Badezimmer

18.02.2007



Liebe Leute,
ich habe in einem Raum alte Dielen liegen, die ich gerade bearbeite. In das Zimmer soll ein Badezimmer installiert werden. Wie muß ich die Dielen versiegeln (ölen, wachsen, lackieren)? Ist es überhaupt sinnvoll im Bad Dielen zu haben? Ich habe Bedenken wegen der Feuchtigkeit (Fugen usw.). Ich weiß leider nicht, aus welchem Holz die Dielen sind.
Lieber Gruß

Matthias



Wachs und Lack



sind bei Holzböden im Bad fehl am Platz, Öl hingegen ist gut geeignet. Gründe dafür stehen schon im Forum, mal ein bisschen unter "Dielung und Parkett" blättern.

Die Fugen sollten im Bad besser mit der Oberfräse auf gleiches Maß gefräst und mit leicht konischen Fugenleisten geschlossen werden. Die Leisten an jeweils nur ein Dielenbrett leimen - so können die Dielen weiterhin etwas arbeiten.

Grüße

Thomas