Pflege/Aufarbeitung von Dielen

Diskutiere Pflege/Aufarbeitung von Dielen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, Ich habe Eichendielen im Wohnzimmer verlegt (ca 44qm), die seit Dez 02 liegen. Die Dielen sind geölt. Da sich im Laufe der Zeit...
A

Andreas

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe Eichendielen im Wohnzimmer verlegt (ca 44qm), die seit Dez 02 liegen. Die Dielen sind geölt. Da sich im Laufe der Zeit kleinere Kratzer und Flecken gebildet haben, plane ich die Dielen abzuschleifen und neu zu ölen. (Schwingschleifer und Hartwachsöl) Ist das die richtige Vorgehensweise? Hat jemand Erfahrung damit. Ich habe mal gelesen, damit die Dielen richtig klasse aussehen, sollte man diese Prozedere sowie alle 2 Jahre durchführen.

Vielen Dank im Voraus,

Andreas
 
Das war kein gutes Buch...

...in dem das stand. Wenn Du die Dielen alle 2 Jahre schleifst, wirst Du sie nach 15-20 Jahren erneuern müssen, weil sie dann bis zur Nut/Federverbindung durchgeschliffen sind. Damit hätte ein hochwertiger Dielenboden, der mehrere Generationen leben kann, die Verweildauer von Fertigparkett minderer Güte.

Einen Schwingschleifer sollte man für Bodenflächen ohnehin vergessen, er ist allenfalls für Ecken und Kanten geeignet, wo eine richtige Bodenschleifmaschine nicht hinkommt. Mit Handgeräten quält man sich zum einen sinnlos, zum anderen ist das Arbeitsergebnis nicht befriedigend. Man schleift sehr oft Unebenheiten in die Fläche, außerdem sind die kreisförmigen Schleifspuren, die ein Exzenter nun mal produziert, nicht wirklich schön.

Ich würde gern eine bessere Vatiante vorschlagen und bitte um Antworten:
-Hast Du die Dielen damals geölt, und wenn ja, welches Öl wurde verwendet?
-Wenn nein, welches Fabrikat sind die Dielen?
-Wie stark sind sie?
-Ist das massives, unverleimtes Holz oder ein Dreischichtaufbau?

Grüße

Thomas
 
Thema: Pflege/Aufarbeitung von Dielen

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
3.126
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
R
Antworten
7
Aufrufe
1.057
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
2
Aufrufe
421
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
0
Aufrufe
277
Katharina
K
Zurück
Oben