Eiche Vollholzdielen Parador oder Alternative?

Diskutiere Eiche Vollholzdielen Parador oder Alternative? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Wir beabsichtigen in allen Räumen unseres neuen Hauses Eiche Vollholzdielen zu verlegen. Wir haben vor, ca. 20 mm Dielen voll zu verkleben. Ein...
B

Barbara Munkler

Guest
Wir beabsichtigen in allen Räumen unseres neuen Hauses Eiche Vollholzdielen zu verlegen. Wir haben vor, ca. 20 mm Dielen voll zu verkleben.
Ein Freund hat mich nun verunsichert, weil er die Erfahrung machte, dass Vollholzdielen auftreiben, d.h. trotz geringer Restfeuchte so stark "arbeiten", dass die Nahtstellen entweder Lücken bekommen oder eben gegeneinander laufen. Er empfiehlt daher Parador Dielen. Diese sind aber viel tuerer als vergleichbare Alternativen oder Dielen ohne Klickfunktion.
Wer hat Erfahrung und kann mir Tips dazu geben?
Vielen Dank
 
Aufbauhöhe?

Guten Tag,

wie hoch darf der Aufbau denn werden? Ist der Estrich schon fertig? Wie lange?

Grüße

Thomas
 
Massivdielen , das geht !

Guten Tag !

es gibt für Massivdielen viele gute Gründe. Durch die Verlegetechnik, - klammern, bügeln oder kleben, sind Massivdielen auch auf Estrich zu verlegen. Jedoch bleibt die Verlegung auf einem Latten/ Balkenuntergrund , die holzgerechteste Methode. Hochwertige Massivdielen haben eine werkseitige Feuchteeinstellung von 10 +- 2% Holzfeuchte. Das entspricht der Luftfeuchte während der Nutzungsphase von ca. 40-60%. Die Luftfeuchte sollte regelmäßig mit einem elektronischen Hygrometer geprüft werden, - Kosten ca. 20-30 EUR , zu erwerben z.B. im Baumarkt. Im Ökologischen Baustoffhandel in Ihrer Region gibt es bestimmt viel Erfahrung mit Massivdielen, deren Verlegung und den verschiedenen Oberflächen!,
 
Eiche Vollholzdielen Parador oder Alternative?

Die Aufbauhöhe liegt bei 21 mm. Eine Holzlattenaufbau ist daher nicht möglich. Wir wollten die Holzdielen direkt auf den Estrich kleben.
 
Von Klammern und Bügeln...

...rate ich ab. Diese sind nur im System mit den passenden Dielen verwendbar und bei Vollholzdielen schnell überfordert. Ich sehe öfters, daß bei einem solchem Aufbau abwechselnd Beulen und cm-große Fugen im Dielenbelag entstehen.

In Ihrem Fall bleibt nur das Verkleben mit dem Untergrund. So Sie keine Fußbodenheizung haben, können Sie den "Natural"-Parkettkleber einsetzen, der nur aus natürlichen Zutaten besteht und somit die Raumluft nicht, wie mancher konventionelle Kleber, jahrelang belasten kann.

Bei einer fachgerechten Verlegung können Sie also durchaus Vollholzdielen einsetzen. Wenn Sie noch etwas Zeit haben, lassen Sie sich von Ihrem Dielenhändler ein Probestück geben und lagern Sie es ein bis 2 Wochen im Verlegeraum. Danach sollten Sie die Holzfeuchte messen. Die zu verlegende Diele sollte die gleiche (und mit demselben Gerät gemessene) Feuchte haben. Geht das nicht, sind 10% HF ein guter Richtwert.

Gutes Gelingen wünscht

Thomas W. Böhme
 
Eiche Vollholzdielen Parador oder Alternative?

Vielen Dank für die rasche Antwort. Mein Mann wollte die Dielen eigentlich selbst verlegen/verkleben. Ich hoffe das klappt...
Viele Grüsse
Barbara
 
Wichtig...

ist ein belegreifer Estrich. Sonst hat auch der professionellste Bodenleger verloren. Wie alt ist der Estrich?

Grüße

Thomas
 
Eiche Vollholzdielen Parador oder Alternative?

Hallo Thomas,
der Estrich wird im Fruehsommer d. J. aufgetragen und wir wollen im August/September verlegen. Dann sollte er eigentlich getrocknet sein, oder?
Viele Grüsse
Barbara
 
Eigentlich ja...

Der Estrichleger sollte Auskunft geben können, wie lange der spezielle Estrich zum Durchtrocknen braucht. Vielleicht kann er im September noch mal kommen und messen?

Grüße

Thomas
 
Meine Empfehlung zum Natural-Parkettkleber

scheint etwas in der Luft zu hängen; leider ist das Produkt wohl vom Markt.

Ich melde mich wieder, wenn ich ein empfehlenswertes Ersatzmaterial gefunden habe.

Grüße

Thomas
 
Eiche Vollholzdielen Parador oder Alternative?

Danke Thomas,
wir tendieren weiterhin zum verlegen von Vollholzdielen. Bevorzugt Eiche und falls nicht zu teuer "Parador". Wir haben ja noch bis Sommer Zeit. Falls Sie eine gute Quelle wissen und den Kleber wieder auftreiben, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Viele Grüsse
Barbara
 
Kleber...

...im Naturfarbenbereich waren bei einer kurzen Recherche nicht aufzutreiben. Offensichtlich hat sich Naturlatex bei Parkett nicht bewährt. Als vertretbare Alternative wären neuartige MS-Parkettklebstoffe zu nennen, z.B. Schönox MS elastic. Nicht aus der Öko-Ecke und ziemlich teuer, aber zumindest ohne Wasser (Quellfunktion), Isocyanate, Lösemittel. Ich hab' da nur kurz reingeschaut und vorerst nichts Negatives gefunden.

Die Dielen von Parador sind meines Wissens keine Vollholzdielen, sondern aus 3 Schichten Holz verleimt.

Grüße

Thomas
 
Dielung...

...findet man häufig als Sonderposten auch recht preiswert.

Ich bin gestern beim googeln auf www.parkett-sommer.de gestoßen.

Auch bei ebay habe ich schon Interessantes gesehen.

Grüße

Thomas
 
Naturharzkleber

@Thomas
Sehestedter Naturfarben ( www.chito.com ) bietet einen Naturharzkleber für Fußböden an ! Ob er für die Verklebung von Volldielen geeignet ist weis ich allerdings nicht, aber da kann man ja mal telefonisch nachfragen !
 
Thomas an Thomas

Danke für den Tip. Für Dielung ist der Kleber nicht gedacht, er ist für Mosaikparkett bis 8mm Stärke zugelassen.

Vielleicht hilft's mir ja doch bald bei einem Projekt, ich hab da so schönes Olivenholzparkett entdeckt.

Grüße

Thomas
 
Thema: Eiche Vollholzdielen Parador oder Alternative?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben