Nagelfreies eichenholz zu dielen versägen lassen

06.09.2010



Hallo,
Ich habe mir ein 400 Jahre altes Fachwerkhâuschen zugelegt und habe neben allem Pech doch noch ein bisschen glûck gehabt, denn in einem Toten Raum fanden wir 7 Eichen bretter von durchschnitlich 8cm stärke, 25 bis 60cm breite und 320 länge. Die Bohlen sind ca. 80 jahte alt und absolut Nagelfrei. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Sägerei die mir Bolen in der Breite zu Dielen versâgen kann. Fûr Tips und adressen bin ich sehr dankbar.
Gruss Andreas





Ein gutes Sägewerk ist in der Nähe z.B. das Sägewerk Hilgers in Kall/Broich.
Werde mich diese Woche bei ihnen melden, bzgl. ihres Scheunendaches.
Verregnete Grüße



Es gibt auch mobile Sägewerke...



...auf Bandsägenbasis. Mehr als halbieren wird aber wohl nicht sinnvoll sein.

Grüße

Thomas