Dielen verlegen

29.08.2004



Hallo,
habe ziemlich niedrige Räume, auf dem Fußboden sind Dielen, darauf Verlegeplatten und fest verklebter PVC.
Möchte natürlich so niedrig wie möglich bleiben. Was muß ich beachten:
Wie dick muß Diele sein damit auf verlegeplatten verschraubt werden können.
Muß oder kann ich eine Dämmung wie Kork darunter bauen?
Welche Maße sind für kleinerer Räume emfehlenswert?.

würde mich auf eine Antwort freuen.



bodenaaaufbaau



Hallo Frau Natalie,
tut mir leid-ich persönlich kann mit Ihrer darstellung gar nichts anfangen
trauen Sie sich,mehr zu berichten.
Mit freundlichen Grüssen
Klepac Mladen



Dielen Berlegen



Hallo,

das was ich versucht habe dar zu stellen ist, das ich keinen blassen Schimmer von Dielen habe.Bisher habe ich nur mit Massivparkett gearbeitet und oder Dielen renoviert.
Meine Fragen waren:
Dielen für kleinere Räume, welche Abmessungen sind für die Optik am besten.
Um nicht den Raum noch niedriger zu gestalten,und den Arbeitsaufwand zu minimieren dachte ich mir, das man die Dielen mit den darunter befindlichen Verlegeplatten verschraubt.Ich persönlich Denke das keine Dämmung darunter gemacht werden sollte- kann mich aber auch irren oder?
Müssen die Dielen trotz Nut und Feder verleimt werden oder sogar komlett verklebt.
Wie würde mann denn zb. in diesem Fall eine optimale oder bessere Dämmung erlangen?

Würde mich freuen wenn Sie mir die Fragen beantworten können.

mfg,
Natalie Kalwa



Wenn der Schallschutz keine Rolle spielt



Alter Fußboden bestehend aus PVC, Verlegeplatten, Dielen entsorgen und neuen Dielenboden einbauen. So kann die Raumhöhe sogar noch erhöht werden.
Achtung: Zwischen Dielen und Balkenlage keine Trennlage einbauen und die Dielen von oben durchnageln. Min 2 Nägel/Brett und Auflager. Dielenbreite >= 12 cm Dielenstärke nach Balkenabstand.



Dielen verlegen??`?



Hallo Natalie, Ich finde daß man auf Deine Frage nicht eindeutig antworten kann, da noch einige Infos fehlen.
Handelt es sich um massive Dielen?(Befestigung) Sind die Wohnräume im EG oder im OG?(im OG unbedingt dämmen)