kosten für die verlegung von fichteholzdielenboden

18.12.2006



hallo
wir überlegen in unserem Fachwerkhaus neuen Dielenboden zu Verlegen zu lassen. was müssen wir denn ca als m²-preis für diese arbeit annehmen, ohne materialpreis? wir sind noch nicht so ganz entschlossen was wir machen sollen und möchten uns erst mal einen preisüberblick verschaffen. es handelt sich um ca55m² im 1.OG, 4 Zimmer plus ein treppenhaus. der boden sollte ausgeglichen werden und kann in 2 zimmern auf dem alten aufgebaut werden, in 2 weitern zimmern muß der alte boden raus. womit können wir ca kalkulieren??
vielen dank
gruß
rallef



Dielen verlegen



Guten Morgen !

Dielen verlegen auf -verlegereifem Untergrund, ohne Vorarbeiten , bei kleinteiligen Räumen , braucht ca. 0,5 std/ qm. Hier ist noch wichtig, ob es sich um Dielen mit Nut u. Feder rundum, sog. Systemlängen, oder um raumlange Dielen handeln soll. Bei raumlangen Dielen gibt es einen Zeitmehrbedarf. Systemdielen sind meistens soweit vorgeschliffen, das es nur noch geringer Vorarbeiten bedarf , um die Oberfläche aufzubringen. Zeitbedarf für Endschliff mit Tellerschleifer und Öloberfläche, -ca. 15 min/qm, Fußleisten und Übergänge auch ca. 15 min/qm. Für die Arbeiten am Untergrund kann man keine generelle Aussage treffen, - in der Regel zwischen 10 und 20 EUR/qm, hier ist ein Ortstermin unerlässlich. Unsere Preisbasis derzeit : 42 EUR/std zzgl. MWST. mit Gruß Karl Schmitz