Massivdielen verlegen

Diskutiere Massivdielen verlegen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Kann ich die Massivholzdielen direkt auf den Estrich/Gussasphalt verlegen? MfG Rohlfs
R

Rohlfs

Guest
Kann ich die Massivholzdielen direkt auf den Estrich/Gussasphalt verlegen?

MfG
Rohlfs
 
man

kann alles - aber ob es Sinn macht ??

Wie oder wo wills Du die Dielung dann befestigen ??
 
Massivdielen verlegen

könnte z.B. jede fünfte Diele mit Dübel und Schrauben in den absolut glatten Asphalt befestigen.

Im Baumarkt wurde mir daraufhin mitgeteilt, dass sich die Dielen dann wellen bzw. kesseln. Weil nach unten keine Feuchtigkeit entweichen kann...ist das so?
 
Eine Massivdielung...

zieht sich nicht hohl oder rund, weil nach unten kein Wasser entweichen kann. Wozu sollte es das? Holz kommt dann aus der Form, wenn die Einbaufeuchte nicht mit der sich einstellenden Ausgleichsfeuchte übereinstimmt; und/oder man es nicht daran hindert. In bestimmten Grenzen geht das über die Befestigungsart.

Die vermutlich einzig dauerhafte Befestigungsmöglichkeit für Ihre Dielen ist das Kleben. Achtung: nicht jeder Kleber ist für Gußasphalt zugelassen, ggf. muß vorher grundiert und abgesandet werden. Alles in allen eine Arbeit für Fachbetriebe. Abhängig von der Holzart sollten bestimmte Elementbreiten nicht überschritten werden.

Grüße

Thomas
 
Thema: Massivdielen verlegen
Zurück
Oben