Schlossdiele im Mehrschichtaufbau

Diskutiere Schlossdiele im Mehrschichtaufbau im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebes Fachwerk-Forum! Eigentlich, ja eigentlich wollte ich mir Douglasiendielen von der Firma Dinesen verlegen lassen (vollflächige...
Z

Zed Röder

Guest
Hallo liebes Fachwerk-Forum!

Eigentlich, ja eigentlich wollte ich mir Douglasiendielen von der Firma Dinesen verlegen lassen (vollflächige Verklebung). Leider kann der Fachbetrieb, welchen ich beauftragt hatte, den Verlegetermin nicht halten > da ist wohl ein "größerer" Auftrag dazwischen gekommen...

Daher bin ich gezwungen, eine kurzfristige Alternative zu finden:

Kennt einer von Euch folgendes Produkt von der Firma Meister > PD 600 Tala | Lärche rustikal Optik gelaugt 988 | gebürstet | naturgeölt:

http://www.meister.com/de/home/prod...ce/laerche_rustikal_optik_gelaugt_988_16.html

Ist zwar keine massive Diele, allerdings ist sie zumindest äußerlich (gelaugt, Raumlänge, Nadelholz) den eigentlich gewünschten Douglasiendielen "ähnlich".

Schreibt mir doch bitte Eure Meinung/Erfahrung mit den Schlossdielen im Mehrschichtaufbau.

Danke und schöne Ostern

Zed
 
Zur Verklebung...

...auf den Boden sind Dreischichtdielen grundsätzlich besser geeignet, als einschichtige Massivdielen.

Die Nutzschichtdicke ist gering, überschleifen sollte man später besser nicht, muß man bei geölten Böden aber auch über Jahrzehnte nicht, wenn man den Boden einigermaßen pflegt, und dieser nicht von größeren Haustieren malträtiert wird.

Was mir nicht so gut gefällt, ist die Beschreibung der Oberfläche:

"Atmungsaktive Oberfläche auf Basis natürlicher Öle
Weartec Nature

Die naturgeölte Oberfläche unseres Parkettbodens PD 600 Tala besteht aus natürlichen Rohstoffen auf Basis von Sonnenblumen- und Safloröl und wird in zwei Arbeitsschritten auf das Holz aufgebracht. Sie sorgt für ein natürliches Aussehen mit dezenter Brillanz. Die Weartec Nature-Oberfläche ist offenporig und dadurch atmungsaktiv. Sie wirkt feuchtigkeitsregulierend und sorgt für ein gesundes Raumklima. Die naturgeölte Oberfläche bedarf einer besonderen Pflege, die dem Boden eine natürliche Patina verleiht und für außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit sorgt. Der Boden kann ohne Abschleifen nachgeölt sowie partiell nachgearbeitet werden."

Wenn einer schreibt "Weartec" und "auf Basis von", klingt das für mich nicht sonderlich natürlich. Vielleicht kann man sich das ganze auch ungeölt liefern lassen?

Sonst sieht das Angebot von den Dimensionen her sehr gut aus. Ich würde verschiedene Breiten miteinander kombinieren.

Was zahlt man denn für das Material vom "Meister"?

Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort.

Laut einem Internet-Parkett-Versand beträgt die UVP des Herstellers 94.95 EUR / qm.

Ich werd mir die Dielen nächste Woche mal in einem Holzfachmarkt ansehen und mir dort ein Angebot machen lassen.

Ich bin noch am hadern, ob ich den Boden auch in der Küche verlege, oder hier doch lieber auf Zementfliesen zurückgreife > was meinen die Experten?

Viele Grüße

Zed
 
Meister hat schon gute Produkte im Programm. Allerdings finde ich 2,5mm Nutzschicht auch ein wenig "mager". Es gibt für diese Böden auch noch andere gute Hersteller (z.B. Admonter, Adler...).

In stärker beanspruchten Bereichen kann man diese Böden sicher auch verwenden, sofern pfleglich damit umgegangen wird.

Grüße,
Peter
 
2,5 vs. 4 mm Nutzschichtdicke

Hallo Peter,

Danke für Deinen Tipp.

Habe mir gerade die Dielen mit 4mm Nutzschicht auf den entsprechenden Homepages angesehen. Jetzt stellen sich mir wieder neue Fragen ;)

1. Wo liegen denn die Preise für diese Dielen?

2. Spielt die Nutzschichtdicke bei der Entscheidung, ob sich die Dielen auch in der Küche eignen eine wichtige Rolle und würdet Ihr generell eher die 4mm Variante empfehlen?

3. Die Produktvarianten werden auch verschieden verlegt: Meister (schwimmende Verlegung) vs. Admonter (Nut & Feder) vs. Adler (Verklebung) > welche Verlegevariante würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße

Zed
 
Hi,

also die Preise solltest Du über Deinen Verleger abfragen.

Generell halte ich die geklebte Variante für besser und auch hochwertiger. Der Vorteil mit der stärkeren Nutsschicht ist, wie Thomas schon beschrieben hat, ein späteres Abschleifen. Ich persönlich würde die stärkere Nutsschicht vorziehen.

Grüße,
Peter
 
Sofern...

...keine gravierende "Trittschallallergie" vorliegt, würde ich die Böden auch im 1.OG verkleben, solche Böden sind zumeist dauerhafter.

Wie schon geschrieben, müssen oxydativ geölte Böden über Jahrzehnte nicht geschliffen werden, wenn sie nicht übermäßig (Hunde) belastet werden und Pflegeintervalle eingehalten werden. Insofern ist die Nutzschichtdicke zweitrangig. Wenn man für's gleiche Geld 4mm bekäme (und auch die gleiche Leistung, d.h. raumlang, größere Breiten), warum nicht? Ich bezweifle aber, daß sich da etwas Vergleichbares findet. Als Bruttopreis endbehandelt kommen die 95€ recht preiswert daher.

Das gilt gleichermaßen auch für Küchen. Wenn hier etwas mehr investiert werden kann, würde ich in der Küche (und dem Flur) eher zu Eiche raten.

Grüße

Thomas
 
Thema: Schlossdiele im Mehrschichtaufbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben