Dielenboden neu verlegen.. Höhenausgleich

Diskutiere Dielenboden neu verlegen.. Höhenausgleich im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, in meiner Altbauwohnung möchtee ich 2 Zimmer und ein Teil des Flurs zusammenlegen. An den Wanddurchbrüchen liegt jeweils eine...
H

Hubiker

Beiträge
2
Hallo zusammen,

in meiner Altbauwohnung möchtee ich 2 Zimmer und ein Teil
des Flurs zusammenlegen. An den Wanddurchbrüchen liegt jeweils eine Fußpfette oder so ähnlich.

Diese kann ich/möchte ich nicht entfernen, außerdem
liegen die Dielen auf verschiedenen Höhen.

Jetzt muß ich alles Dielen herausnehmen und ein Unterkonstruktion bauen um die Dielen durchgehend
verlegen zu können.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage.. muß in die Unterkonstruktion eine Schüttung einbringen, damit die Dielen an den Zwischenräumen nicht durchbiegen? Der
Abstand zwischen den Auflagern ist ca. 50 cm
 
Die Dielen...

...sollten wenigstens 24mm, besser 28mm stark sein.

Eine Schüttung ist nich wegen des Durchbiegens, sondern der Schallverminderung (Hohlraum) wegen sinnvoll.

Grüße

Thomas
 
ja die Dielen

Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort...
Die alten Pitch-Pine Dielen haben eine Stärke von
ca. 24 mm.
Weil unter den Dielen eine Mischung aus Sand, Ruß und sonstigen Material war, war ich der Meinung, es hätte
auser für Schalldämmung, auch was mit der Festigkeit
des Bodens zu tun...

Also dann bringe ich noch ein wenig Schüttung ein, dass freut auch die Mitbewohner...

Nochmals vielen Dank...

Klaus
 
Thema: Dielenboden neu verlegen.. Höhenausgleich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben