Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Zusammen, ich habe ein Haus von 1925 gekauft und dieses hat eine Holzbalkendecke mit oben aufliegenden Dielen (25 mmm). Die Vorbesitzer...
J

JRE

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe ein Haus von 1925 gekauft und dieses hat eine Holzbalkendecke mit oben aufliegenden Dielen (25 mmm). Die Vorbesitzer haben auf die Dielen Sperholzplatten (11mm) genagelt und mit Teppichboden belegt. Da die Dielen nicht mehr in Ordnung sind möchte ich diese durch neue Dielen ersetzen.

Im Zuge dieser Maßnahme würde ich gern auch einen Schallschutz mit einbauen.

Auf die Balken auf denen die bisherigen Dielen genagelt sind möchte ich eine 12mm OSB Platte verschrauben. Auf diese OSB Platte möchte ich als Trittschaldämmung entweder Filz oder Kokosmaterial mit 2 mm legen.
Darauf dann schwimmend eine 18 mm OSB Platte auf der die neuen Dielen verschraubt werden.

Die Frage die ich mir stelle ist ob folgender Aufbau tragfähig ist und keine Probleme aufwirft. Insbesodere ob die 12 mm OSB Platte keine Wellen durch Drucklasten auf den Dielen wirft.

Schon mal Danke für Erfahrungsberichte

JRE
 
Wenn's im Bodenseerevier ist,

dann können Sie dazu diesen Kontakt aus der Plattform nutzen.
Hier sind Sie bestimmt in guten Händen.

Architekturbüro für Planen und Bauen im Einklang mit Mensch und Natur
Dipl. Ing. (FH) Michael Nothhelfer
Zum Rebösch 10
88662 Überlingen/Hödingen
Tel.: 07551 / 64585
Fax : 07551 / 64406

Telefonisch kontaktieren, nicht über Internet bzw. Mail.
Eben alte Schule!!

Grüße Udo Mühle
 
12mm OSB

also Platten in nahezu "Furnierstärke" werden die Last wohl kaum dauerhaft schultern können.

Welche Balkenabstände (Balkenmitte zu Balkenmitte) haben Sie und welche Aufbauhöhe steht über den Balken zur Verfügung?

Als Dielung: Hobeldiele oder 3-Schichtdiele?

Grüße

Thomas
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
569
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
687
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
703
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
811
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.493
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben