Dielen frisch geölt zu gelb....

10.03.2013



Hallo,
ich würde gerne wissen, ob man frisch geölte Dielen so nachbearbeiten kann, dass man an der Farbe noch etwas ändert....
leider sind wir erst hinterher schlauer.....
das Parkett ist wunderbar geworden (altes Eicheparkett), aber die Dielen sind so gelb wie Gauda....



Gaudi, gauda, goudu?



Eiche wird unter keinen Umständen goudesk, da haben Sie etwas verwechselt, oder Ihre Frage ist mißverständlich.

Noch ein Versuch? Etwas detaillierter? Raten bringt ja wohl nix.

Grüße

Thomas



Erklärung gefordert



Sie müssen hier deutlich differenzieren zwischen den Räumen ;dort Eichenparkett und hier die Holzart der Dielen erklären. ( Kiefer ?)



Dielen nach dem Ölen zu gelblich geworden



Wenn die Dielen schon behandelt wurden, dann ist ein Nachbessern in Sachen Farbton nicht so aus dem Handgelenk möglich.

Folgende Angaben wären gut:

- aus welchem Holz bestehen die Dielen?
- wie war die Vorbehandlung (Reinigung, Schliff, etc.)?
- Welches Öl wurde verwendet?
- Wie wurde es aufgetragen?

Dann wäre es gut, wenn Du auch Dein Ziel nennst: Nicht so gelb ist ja eher ein "Nichtziel" - also wie sollen sie denn sein: heller, bräunlicher, rötlicher, etc.?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de





Hallo,

also die Dielen wurden Donnerstag abgeschliffen (etwa 80 Jahre alte Dielen, das 1. Mal geschliffen, Kiefer) und mehrfach feingeschliffen, dann am Freitag geölt, 2x mit der Maschine. Welches Öl konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Das Parkett liegt in den anderen Räumen. (das hat hier eigentlich auch keine Bewandnis, wollte nur damit sagen, dass die Durchführung der ARbeit gut war, so weit ich das beurteilen konnte)
Mir wurde gestern mitgeteilt, dass ich eigentlich noch einmal alles neu Schleifen lassen müßte, da das Holz getränkt ist und nichts mehr aufnehmen wird bzw. wenn dann halt nur scheckig.

Hinterher ist man immer schlauer
Wenn wir uns entscheiden und es noch einmal Abschleifen lassen, würden wir versuchen in Richtung des Farbtons des Eichenparketts zu gehen. Es muss nicht so dunkel sein, aber die Richtung wäre schön, um die Wohnung harmonischer zu gestalten.

Danke für die Nachfrage....



Laßt es...



...besser, wie es ist. Der gelbliche Ton wird dunkler, etwas orangebrauner werden.

Pigmentiere Öle bilden mit der Zeit durch Abrieb leicht Laufspuren, und dann müsste wieder geschliffen werden. Farblos geölte Böden hingegen sind immer regenerierbar.

Grüße

Thomas