Dielen fertig geölt oder natur besser??

Diskutiere Dielen fertig geölt oder natur besser?? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo...was sagt ihr zu dem Thema "fertig geölte Dielen"? Ist es so, dass man sie verlegt und dann nicht mehr nachschleifen muss? Ist es...
P

Pia

Guest
Hallo...was sagt ihr zu dem Thema "fertig geölte Dielen"? Ist es so, dass man sie verlegt und dann nicht mehr nachschleifen muss? Ist es problematisch die Dielen ohne 'Macken' zu verlegen?
Vielen Dank für Eure Antworten! Grüsse - Pia
 
hallo, bei mobilen bauteilen spricht nichts gegen einen fix-und-fertig-einbau (türen o.ä.), bei dielen wäre ich aber vorsichtig, wel es beim verlegen garantiert macken gibt, so dass sie hinterher sowieso die fläche als ganzes nacharbeiten müssen. also lieber im rohzustand verlegen und danach ölen.
gruß günter flegel
 
keine Macken

Hallo Pia, beim Dielenverlegen werden normalerweise keine Macken reingemacht. Zum anderen: Wir wohnen jetzt 2 Monate in unserem Haus und haben selber beim Wohnen schon Macken in das Holz gemacht (Weichholz). Zum einen durch Stuhlabdrücke, zum anderen durch das Rücken der Couch... Das geht bei Weichholz sehr schnell. Aber Macken kriegt es eh früher oder später ;-). Einerseits zwar ärgerlich, aber ist halt so beim Gebrauch. Grüße Annette
 
Hallo Günter, auch grade online? :). Also wir haben keine Macken in die Dielen bekommen beim Verlegen. Wie denn auch? Grüße Annette
 
hallo annette, vielleicht hast du einfach ein zarterer händchen als ich. wenn ich einen fußboden verlege, dann fliegen die späne und es staubt, da fällt auch mal der hammer an die falsche stelle, und die brotzeit macht flecken ...
muss aber nicht sein, und, natürlich, macken gibts später erst recht, gerade wenn kinder hund und katze im haus sind ... aber, da sind wir uns bestimmt einig: macken gehören ja auch zu einem alten haus ...
ist halt auch eine preisfrage, ich denke mal, gefinishte dielen sind doch ein stückchen teurer als unbehandeltes holz.
gruß günter
 
DANKE für Eure Antworten! mein Fazit daraus: wenn nix 'grobes' beim Einbau passiert, könnte man auch gut die fertiggeölten einbauen...und muss nicht zwingend und auf jeden Fall nochmal schleifen.
Einer der Fachberater sagte auch, man könne durchaus mal nur ein kleines Stück nachschleifen und müsse nicht gleich die ganze Fläche nachschleifen-und ölen?
Ist das richtig? - pia
 
richtig, pia, beim ölen kann man durchaus auch teilflächen nachbehandeln (anders als bei lack o.ä.). viel erfolg beim verlegen!
gruß g.f.
 
Späne?

Hallo Günter, wie verlegst Du denn die Dielen *grins*?. Mit der Kappsäge haben wir die Enden abgesägt, dann mit Hilfe eines Klotzes und Hammers die Dielen aneinandergehämmert (aber auf den Klotz drauf, nicht auf die Dielen) und dann mit Spax-Dielenschrauben die Nuten festgeschraubt. Brotzeit gabs bei uns draußen, da war abbba noch warm *grins*. Grüßle Annette (deren zarte Hände vom Dachdecken am Wochenende alles andere als jetzt noch zart sind *grins*) - Macken krieg ich übrigens alleine rein, da brauch ich keine Hunde oder Katzen für *hehe*.
 
hallo annette, meine vorstellung vom paradies: zwei große tische, die sich vom vielen werkzeug biegen, regale voller schrauben und nägel, berge von material, ich im staubigen blaumann in einer wolke von sägespänen, in jedem eck ein angefangenes werkstück und mittendrin eine dampfende kaffeemaschine am ende eines heillos verwurstelten kabelsalats ... auch aus diesem grund bevorzuge ich eichendielen.
ich bin ja eigentlich kopfarbeiter, aber auf der baustelle kommt das kind im manne voll zum durchbruch, eben gerade wieder beim lehmbau und beim verputzen, herrlich, aber halt nicht so ganz spurenlos. wie war das: das genie beherrscht das chaos????
gruß günter
(aus dem büro, wo ordnung herrscht)
 
Tja

Mein Tipp dazu,
wenn geölt dann mit Fase, wenn keine Fase dann besser ungeölt. Viele Grüße Gerd
 
hallo gerd,
"wenn geölt dann mit Fase, wenn keine Fase dann besser ungeölt"

was heisst/ist "Fase"?? - pia
 
Hallo Pia,
die Dielen sind seitlich mit einer 45°C Fase ca. 1-2 mm versehen. Bei ebenen Dielen besteht die Gefahr das die dielen nach der Verlegung leichten Versatz von Diele zu Diele haben. Das kann nur der Bruchteil eines Millimeters sein, aber beim drüberstreichen fühlt man das. Deshalb werden glatte Dielen in der Regel nur vorgeschliffen und ungeölt vertrieben.
 
Thema: Dielen fertig geölt oder natur besser??

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben