Dielen: Latten zwischen Lagerhölzern?

Diskutiere Dielen: Latten zwischen Lagerhölzern? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Forenmitglieder! Dank der vielen Tipps, Hinweise und Infos sind die Lagerhölzer für die 35er Fichtendielen nun eingebracht. Jetzt soll...
E

Erik1

Beiträge
21
Hallo liebe Forenmitglieder!
Dank der vielen Tipps, Hinweise und Infos sind die Lagerhölzer für die 35er Fichtendielen nun eingebracht. Jetzt soll es langsam ans Verlegen gehen, wobei die Zwischenräume (ca. 80 cm breit) vorher mit Perlite gefüllt werden sollen.

Ich überlege zur Zeit, ob ich nicht zusätzlich mittig zwischen den Lagerhölzern parallel zu diesen eine Latte auf das Perlite legen sollte, welche dann mit den Dielen verschraubt wird (siehe rote Striche im angehängten Foto). Davon erhoffe ich mir eine zusätzliche "Aussteifung", obwohl die Dielen schon 35mm stark sind.
Nun ist die Frage, ob diese Maßnahme für die Katz ist bzw. ob es im Laufe der Zeit zur unerwünschten Geräuschbildung (knarzen) kommen kann. Über Statements von euch würde ich mich freuen.

Vielen Dank,
Erik
 
Werden die Dielen auf die Lagerhölzer verschraubt oder gibt das eine schwimmende Konstruktion? Bei Ersterem halte ich das für unnötig.

Grüße,
Peter
 
Hallo Erik

ich halte die zusätzlichen Latten in beiden Fällen für überflüssig. Eine Perlite schüttung an sich ist längst tragfähig genug. Darüber hinaus hast du schon eine Aussteifung durch die Lagerhölzer und Nut und Federn der Dielen. Spar dir die Latten.

Gruß

J. Simon
 
...und wie werden bei einer schwimmenden Konstruktion die Dielen untereinander verbunden?
 
Dielung

Hallo Erik,
Es wurde in den letzten Anfragen von Dir mehrfach in den Antworten darauf hingewiesen, das die Kappen im Scheitel nicht belastet werden dürfen.
Die bei Dir vorhandenen 1/4-Stein dicken Kappen sind nur als Verkleidung der Deckenunterseite zu sehen, Lasten sollten nur über die Träger abgetragen werden!

Viele Grüße
 
Rahmen

quer zu den Deckenbalken legen, Perlite rein Dielung legen.
somit werden die Abstände verkürzt, mehr Stabilität und die Scheitel der Kappen werden nicht belastet.
Da der Raum vermutlich länger ist als breit empfiehlt es sich die Dielen quer zum Fenster zu legen, das würde den Raum optisch etwas grösser machen.

Grüsse Thomas
 
Die Dielen...

sind für die eher geringen Balkenabstände wahrlich dick genug, zusätzliche Latten überflüssig.

Gut Holz

Thomas
 
@ all
Vielen Dank für die schnellen Antworten - die Schüttung ist nun eingebracht und die Dielen werden ohne Latten verbaut.

@ Peter
Die Dielen sollen auf den entkoppelten Lagerhölzern verschraubt werden.

@ Georg
Das mit dem Abtrag der Lasten stimmt, die Latten sollten eigentlich nur der Aussteifung der Dielen dienen.


Nochmals vielen Dank,
Erik
 
Thema: Dielen: Latten zwischen Lagerhölzern?

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
1.000
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
N
Antworten
7
Aufrufe
998
Harzer
H
Zurück
Oben