Problem: Knarrende Holzböden

Diskutiere Problem: Knarrende Holzböden im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - In unserer neuen Wohnung sind tolle alte Holzböden. Leider knarren sie an mehreren Stellen. Was können wir dagegen tun? Vielen Dank im voraus...
F

Froehmert

Guest
In unserer neuen Wohnung sind tolle alte Holzböden. Leider knarren sie an mehreren Stellen. Was können wir dagegen tun?
Vielen Dank im voraus!
heidi Froehmert
 
Ich hatte das gleiche Problem!

Ich kenne das von meinem Altbau! Tagsüber ist es ja nicht ganz so schlimm, jedoch nachts wenn alle schlafen ist es schon sehr unangenehm, wenn man mal durch die Wohnung laufen muß.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich mir die Stellen, die knarren, gemerkt habe! Zur Hilfe kann man auch anfangs irgendwelche Gegenstände auf diese Stellen legen. Nach einer gewissen Zeit weis man dann genau, wo man nicht hintreten darf!
Seitdem kann ich ohne zu knarran durch meine Wohnung laufen.
 
dielen

die einfachste methode ist wohl ein dicker teppich. alles andere ist recht aufwändig und hängt von der art der dielen und ihrer Verlegung ab. einzelne knarrende dielen, die vernagelt sind, könnte man vorsichtig entfernen, dann mit Schrauben in Sacklöchern neu auf der Lattung befestigen (eventuell dünne filz- oder korkstreifen unterlegen!) und dann die Sacklöcher mit Holzpfropfen schließen. Bei Nut- und Feder-Dielen wird das schwieriger, aber auch hier lassen sich theoretisch die alten nägel entfernen und die die dielen neu und fest verschrauben. Problem bei dieser punktuellen Lösung: Es gibt garantier Spannungen, und rgendwann knarrts an anderer Stelle. einzige Lösung mit Garantie: Die alten Dielen ausbauen, den Unterbau überarbeiten und dann neu verlegen ... oder das Knarren genießen, weils so schön alt klingt ...
Gruß Günter Flegel, Wagenhäuschen in Franken
 
Einfachste Variante:

Nachnageln. Auch nach der Erfindung der Schraube wurde der klassische Dielenboden weiterhin genagelt. Das Problem war bereits unseren Altvorderen bekannt, und die haben auch nur die Nägel nochmal nachgeklopft.
Grüße aus Leipzig von
 
knarrene Dielen

nun die einfachste und wie eh und je altangewandte weise ist das nachnageln - es gibt wohl keine alten Dielen (alt ist immer relativ - unsere sind fast 150 Jahre alt) die nicht irgendwann knarren. nägel können immer und immer wieder nachgetrieben werden und man hat wieder eine weile ruhe- das ist nurn mal das interessante an einem alten Dielenboden der einem immer wieder sagen möchte - hallo mich gibts auch noch !
 
Knarrende Böden

Magnesium in die Ritzen streuen. Davon, habe ich irgendwo gelesen, würden die Holzböden nicht mehr knarren.Das ist ein Tip aus Skandinavien. Kann mir das jemand bestätigen? Habs noch nicht ausprobiert.
 
Thema: Problem: Knarrende Holzböden

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben