Dielen, keller, Unterseite, Suchfunktion, Holzweichfaserplatten

13.08.2012



Wohnraum über keller, Bodenbelag alte Dielen morsch, zwischen den Balken Lhemschüttung, darunter Keller.Alte morschen Dielen müsssen runter, aber wie kann ich den Boden isolieren, bevor ich neue Holzdielen aufbringe??



Fußboden



Meinen Sie dämmen oder Abdichten (normalerweise isoliert der Elektriker)?
Ist egal, beides sollten Sie vorher ausführen.
Die Dämmung an die Deckenunterseite, also im Keller aufbringen. Die Abdichtung auf die Rohdecke bzw. eine Sauberkeitsschicht. Dann Weichholzfaserplatten mit integrierter Traglattung, darauf die Dielen.

Viele Grüße



Holzweichfaserplatten



von der Unterseite zwischen den Balken aufbringen, dann bleibt die Kopfhöhe im Keller erhalten. Fugen mit Lehm verspachteln und mit Sumpfkalk streichen. Auf der Oberseite eine diffusionsoffene Unterspannbahn einbauen und darüber die Dielen wie gehabt einbauen, eventuell den Hohlraum zwischen Lehmschlag und Dielen mit Hanf- oder Holzfaserdämmung füllen. Und für ordentliche Lüftung im Keller sorgen.

MfG
dasMaurer



Über die Suchfunktion,



auf dem Schirm oben rechts, finden Sie alles Wissenswerte.

Grüße

Thomas