Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Guten Tag, wir möchten unser Badezimmer komplett neu renovieren...auf www.chriscoke.de könnt Ihr das Badezimmer vor unserem Einzug sehen...
C

Constanze

Guest
Guten Tag,

wir möchten unser Badezimmer komplett neu renovieren...auf www.chriscoke.de könnt Ihr das Badezimmer vor unserem Einzug sehen (Stadtwohnung in Frankfurt Jugendstil Baujahr 1904).

Das Bad wurde stümperhaft gebaut...MDF-Platte auf Latten mit 100 Jahre alten Bauholzdielen als Untergrund und Plastiknoppenteppich als Belag...ohne jegliche Abdichtung etc. weswegen die MDF-Platte im Spritzwasserbereich aufquillt und unter der Dusche in der Duschwannenverkleidung Schimmel herrscht.

Wir würden gerne auf der vorhandenen MDF-Platte einen neuen wasserfesten Fußbodenaufbau machen, neue Fliesen an die Wände kleben, das Bidet entfernen und die Badewanne an die Stelle des Bidets verrücken so dass mehr Platz für eine bodengleiche Dusche mit einer festen Glaswand vorhanden ist
...kurz gesagt: es wird ein Großprojekt und das Bad soll puristisch-elegant ausehen.

Kummer macht uns der Bodenaufbau...wie sollen wir den Boden auf der MDF-Platte auf Latten so aufbauen dass Marmorfliesen oder gar Holzdielen verlegt werden können? Holzdielen fänden wir sehr schön, wäre aber wohl zu schwierig (Nässe, Pilze etc...)...überhaupt freuen wir uns sehr über Anregungen was wir bloß mit dem Boden machen können und wie wir ihn aufbauen sollen (max. 7cm Aufbau möglich) damit 30x30cm-Marmorfliesen nicht zerspringen oder Holzdielen (Teak?) badtauglich verlegt werden können (wie schützen wir das Holz dann vor Nässe unter der Konstruktion?).

Noch eine Frage: wenn wir Holzdielen verlegen könnten, wäre es dann möglich, Marmorkieselsteine als Puffer zwischen Dielen und Wand bzw. Badewanne zu legen, um das Holz vom direkten Spritzwasserbereich fernzuhalten? Oder besser nicht da Feuchtigkeit zwischen den Steine durchsickern könnte und unter den Dielen laufen könnte?

Viele Fragen, ich weiss...wir wünschen uns einfach ein gut funktionierendes, modernes, schlichtes Bad ohne Schimmel oder aufgequollenem MDF-Plastiknoppenboden oder einer viel zu hohen Dusche mit einer viel zu tiefen Duschwanne, an der man sich beim Aussteigen jedesmal das Schienbein aufschlägt :-(.

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph und Constanze

Nachtrag:

- keine Kinder...wir planschen also nicht rum
- der Boden vor der Badeinsel wurde bereits von uns mit massiven, weiss lasierten Ahorndielen verlegt (auf den alten Dielen aufgeschraubt, die Dielen sind wirklich nicht mehr schön (20-60cm breite Nadelholzdielen mit 0-2cm Fugen).)
 
Dielenboden im Bad

geht selbstverständlich, allerdings müßte man den genauen Aufbau vor ort besprächen da er doch zu komplex ist und vor allem schon kleine Fehler teuer zu bezahlen sind. Bin die nächsten 14 Tage in Weilburg an der Lahn und könnte bei interesse vorbeikommen. Meine Telefonnummer ist 01784288807. Mit lehmigen Grüßen Martin
 
Ahorn-Dielen

Hallo Constanze,
Ist vielleicht ne Weile her, dass Du das letzte Mal im Forum warst. Du hast günstige Ahorn-Dielen aus Lettland erwähnt. Hast Du da vielleicht noch eine Adresse, und bist Du nach den ersten Jahren immer noch zufrieden damit?
Im Voraus vielen Dank!
Herbert
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
599
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
720
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
738
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
877
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.588
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben