Holzdielen im Erdgeschoss

14.07.2010



Hallo,

Als Bauvorhaben steht an, die Holzdielen zu entfernen und mittels Verlegeplatten einen ebenen Fussboden zu schaffen,auf dem später Laminat soll! Sollten die Balken unter der Dielúng noch in Ordnung sein werden sie beibehalten und nur ausgeglichen für die Verlegeplatten.

Meine Frage : Welche Art von Platten wären für soetwas ideal. Und wie muss ich den Aufbau gestalten, kann man vielleicht den Wärmeschutz noch verbessern? Momentan denke ich an OSB Platten.

Vielen Dank im Vorraus

lg Daniel



Moin Daniel,



was ist unter den Dielen, Balkenabstand, unterkellert oder nicht, Räume beheizt, unbeheizt? Hast du Fotos?

Grundsätzlich ist 21mm OSB o.k., allerdings sind OSB und Laminat quasi dampfdicht = darunter auftretende Feuchte kann nicht mehr, wie durch geölte Dielen, an den Raum abgegeben werden.

Ausserdem ist Laminat ausgesprochen fusskalt. Sind die Dielen denn nicht mehr zu retten?

Gruss, Boris



gefährlich



Guten Tag, ich schließe mich Hr. Webler an. Wie sieht es unter dem Bodenaufbau aus? Gibt es eine Sohlplatte und Abdichtung? Kürzlich habe ich einen ähnlichen Bodenaufbau, wie Sie ihn geplant haben begutachten dürfen. Dort gab es keine Sohle und Abdichtung Folge: Echter Hausschwamm!
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold



Holzdielen im Erdgeschoss



Es ist nicht unterkellert und ich weiss nur das mein Großvater früher das gesamte Haus durchgesägt hat!

Wie es unter den Dielen aussieht kann ich noch nicht sagen weil ich sie noch nicht entfernt habe. Momentan ist ein PVC Belag drauf. Werde demnächst auch Bilder bereitstellen,

Die Dielen wollte ich aufgrund der Unebenheiten entfernen,durch den PVC auch deutlich zu erkennen!

Wäre es denn vielleicht besser gleich alles raus zu nehmen und Estrich zu machen?

lg Daniel



Holzdielen im Erdgeschoss



Ergänzung: Es handelt sich um ein kleines Wohnzimmer im Erdgeschoss, nichts unterkellert und beheizt!



Moin Daniel,



drunter siehts wahrscheinlich nicht schön aus....erstmal PVC und Dielen raus, dann hier ein Foto einstellen.....dann mal sehen...

Bis denn, Boris