Alte Holzdielen noch sicher????

Diskutiere Alte Holzdielen noch sicher???? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich habe letztes Jahr das Elternhaus meiner Mutter übernommen. Die Grundmauern sind von 1873, aber das Haus ist in den 60er Jahren schon...
I

Iris Radtke

Guest
Hallo,
ich habe letztes Jahr das Elternhaus meiner Mutter übernommen. Die Grundmauern sind von 1873, aber das Haus ist in den 60er Jahren schon mal aufgestockt worden. Im gesamten Haus liegen noch immer die alten Holzdecken. Diese worden aber teilweise mit Bodenausgleichsmasse oder mit Betonboden (nur im EG) im Laufe der Zeit verändert.

Vor 10 Jahren haben wir die alten Holzdielen schon mal renoviert. Von alten Teppichen oder PVC befreut und den alten Ochsenblutanstrich abgeschliffen. Dieses Jahr haben wir die Böden noch mal abgeschliffen und geölt.
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das sich der Boden seit dem verändert. Die Fugen zwischen den Brettern werden breiter und es knarrt und ächzt an vielen Stellen. Die Fugen zwischen den Brettern wurden die neu verfüllt.

Ist das normal, das sich die Dielen so verändern oder sollte ich das mal kontrollieren lassen und wer macht sowas überhaupt??

Vielen Dank
 
Für einen ruhigen Schlaf in der Nacht einfach mal nachmessen....

- wie dick sind die Dielen noch?
- wie weit sind die tragenden Balken voneinander entfernt?
- mit was sind die Balkenfelder gefüllt?
- wo liegen die Balken auf, bzw. sind sie unterstützt?
- wo enden die Balken?
- ist es ein Massivhaus oder ein Fachwerk?

Denke mal dann kommt hier schnell eine Antwort.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Habe mal nachgemessen

Hallo,

ich habe mal geguckt, was ich rauskriegen konnte.

- die Dielen habe noch eine Dicke von 4-5 mm
- der Balkenabstand ist ca. 62 cm
- die Balkenfelder sind im Asche verfüllt.
- die Balken sind nicht unterstützt, sondern liegen auf den Mauern auf (soweit ich weiß)
- das Haus ist massiv gebaut

Besonders schlimm ist es in unserem Schlafzimmer. Der Raum ist nur 287x320 groß. Und wenn mann seitlich an unserem Bett steht, hat man das Gefühl, hier ist der tiefste Punkt des Raumes. Ich habe immer das Gefühl, wir krachen bald durch die Decke.

Gruß
Iris Radtke
 
mm?

Bei 4-5 mm dicke sofort raus und neu sonst bleibt das Gefühl bald bald keins mehr.

Grüße aus dem Bergischen

Stefan
 
Furnier gehört auf die Kommodenplatte,

ist als Dielung leider völlig ungeeignet :-(

Da scheint nochmal eine Baumaßnahme im Anmarsch.

Grüße

Thomas
 
Kann es sein...

dass bei dem Messergebnis Diele = 4-5mm nur bis zur Oberkante Feder in einer Fuge zwischen zwei Dielen gemessen wurde?

Bitte noch mal genau nachprüfen. Bei 4-5mm und einem Balkenabstand von 62cm würde das keinen Erwachsenen aushalten. Die Dielen müssen dicker sein´- sonst wäre ja bei der Sanierung in den 60ern über 10mm abgeschliffen worden - das kann eigentlich nicht sein.

Die "Veränderung" muss noch kein Drama sein. Nach der Beschreibung des Hauses deutet konstruktiv noch nichts auf gravierende Mängel hin.

Grüße

Frank




Grüße,

Frank
 
Die "Dielen"...

...sind vielleicht an Ihrer dünnsten Stelle gemessen. Die Schleifmaschine nimmt ja die Buckel bevorzugt weg. Es wäre freilich ein Extremfall.

Unlängst habe ich 12mm starken Dielen in einem Schloß vorgefunden, bei ca. 1m Balkenabstand, stumpf gestoßen. Warum's hielt? Sie lagen vollflächig auf der Schüttung auf.

Grüße

Thomas
 
Thema: Alte Holzdielen noch sicher????
Zurück
Oben