Abschleifen alter Dielen mit unerwartetem Ergebnis.. Farbprobleme

09.09.2003



Hallo,
Ich habe ca. 100 J. alte Dielen (bis zu 30cm breit) Abschleifen und hartwachsölen lassen. nun ist das farbliche ergebnis höchst unregelmäßig. im flur, wo wenig Licht rankommt, sind die dielen fast schon dunkelbraun und in anderen zimmern in der helligkeit sehr unregelmäßig. nun wurde erst vor 2 tagen das zweite mal versiegelt. wie sind Eure erfahrungen? verfliegt das dunkle noch mit der zeit? oder kann man das ganze gleichmäßig dunkel lasieren?
woher kommt die versch. färbung? durchweg ist das braun leicht rötlich, was auch nicht erwartet worden war..
vielen dank für alle infos
stefan



Gibts Bilder?



Hallo Stefan, gibts davon Bilder? Bei uns sind die Dielen "gleichmäßig" gefärbt, es gibt keine Flecken. War auf den Dielen vorher Ochsenblut? Sind das Eichedielen? Grüße Annette (nein, die Dielen werden jetzt nicht mehr heller, man hätte evtl. den ersten Durchgang mit Hartwachsöl Weißgrund Streichen müssen.





vielen dank für die antwort.
richtig, ochsenblut-dielen und ob es eichedielen sind, weiß ich nicht. ich kann digital-fotos machen.. dauert noch ein paar tage.
gruß
stefan