Auf Holzdielen Fliesen legen

Diskutiere Auf Holzdielen Fliesen legen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Ich möchte in meinem Altbau in einem Zimmer in dem jetzt noch Dielen liegen ein Bad einbauen. Zur Zeit liegen Balken im Abstand von 50 cm...
H

Holger

Beiträge
6
Hallo
Ich möchte in meinem Altbau in einem Zimmer in dem jetzt noch Dielen liegen ein Bad einbauen. Zur Zeit liegen Balken im Abstand von 50 cm auf denen die Dielen genagelt sind. Ich wollte die Dielen rausnehmen und mit Estrich auffüllen um eine schöne gerade Fläche für die Fliesen zu bekommen.
Aber der Abstand von der Grundfläche, welche aus Beton ist,und der Diele beträgt ca 8 cm und ist ungefüllt. Das Zimmer ist 5 Meter lang und 2 Meter breit. Wenn ich alles mit Estrich fülle wird es da nicht zu schwer oder kann man den Zwischenraum mit etwas????? auffüllen??
 
Auf Holzdielen Fliesen legen

Hallo Holger Konrad,
um die Statik zu klären muß man wissen in welchem Stock sich das zukünftige Bad befindet. Liegen die Balken auf Beton? Kappendecke, Spannbetondecke usw.
Die Fragen geben dann die Antwort.
Sind die Dielen noch in Ordnung?
Warum nicht ein Bad mit Dielen? Wenn der Dusch- und Badebereich ordenlich gemacht ist spricht nichts dagegen die Dielen zu lassen. Für ein Wand-WC und einen Waschtisch braucht man nicht auf gute fußwarmen Dielen verzichten. Durch die Hohlräume lassen sich gut Rohre verlegen.Mit einer Vorwandmontage ist so ein Bad schnell und sauber gebaut. Ältere Dielen sind abgeschliffen und vieleicht farblich gebeizt, geölt und gewachst eine Augenweide.

MfG
Dirk A. Hiller
Freier Baubiologe
 
Auf Holzdielen Fliesen legen

Hallo Dirk
Danke für die schnelle Antwort.
Das Zimmer liegt im Erdgeschoss. Das Haus ist Baujahr 1951 erweitert worden und voll unterkellert.
Die Balken liegen auf einer Betondecke und sind noch in einen sehr guten Zustand. Ich wollte zuerst Spanplatten aufbringen und darauf Fliesen. Die Dielen wollte ich eigendlich nicht drin lassen. Bin auf Fliesen fixiert.
mich stört nur der große Holraum den ich mit Estrich auffüllen müßte. Und das eventuelle große Gewicht. Die Holräume aufschütten und darauf Estrich ist wohl auch nicht das ware da bestimmt das Schüttgut sich verdichtet(mit der Zeit) und dann nachgiebt. Ich dachte schon an Styropurplatten einlegen bis Balkenhöhe und dann Estrich der jetzigen Dielenhöhe auftragen. Das wäre, wenn das sinnvoll ist, meine Lösung. Bin aber in Sachen Hausbau totaler Anfänger.(Aber ohne zwei linke Hände und zehn Daumen :))
 
Bad bauen

Hallo Holger,
als Baubiologe
kann ich Dir nur von
"Sondermüll-Kunststoffisolierung-SpannplattenLösungen"
abraten. Wenn ich richtig rechne habe hast Du jetzt 8 cm Balkenhöhe + 2,5 cm Dielen = 10 - 11 cm Höhe.
Das ist die richtige Höhe für Estrich 6-7 cm + eine Korkplatten- Kokosmatten- oder Blähtonschüttungs-
Dämmung 4-5 cm. Als Randstreifen als Körperschallstop und auch Dennungsfuge 1cm Kork- oder Kokosstreifen.
Ich empfehle einen Bodenabfluß einzubauen. Bei der Gelegenheit (Stemmarbeit) die Deckendicke und Amierung überprüfen. In der Regel trägt eine Betondecke einen Estrich ohne Probleme.
Sollte die Decke nicht armiert oder sehr dünn sein (unter 14 cm)oder sehr weite Abstände der Kellerwände würde ich einen Statiker zu Rate ziehen. Einen mit "Esrichmatten" (verzinkte Eisenmatten 5 cm Gitterabstand) gebauter Estrich verteilt das Gewicht sogar.

MfG
Dirk
 
Fliesen legen

Also ich hab vor ca, 8 Jahren auch ein Bad auf alten Dielen gefliest.
Habe eine dünne Ausgleichsschüttung gemacht, darauf dann
fermacell/rigips Platten doppelt/versezt gelegt.
Und dann mit Flexkleber gefliest.
Seitdem noch nicht eine gerissene Fliese.
MfG Timo
 
Immer machen...

..., dann haben die Zimmerleute später einmal wieder etwas zu tun.
Klar geht eine derartige Lösung, do wie sieht die Verhaltensweise der Altdielung nach vielleicht 15 Jahren aus?
Vielleicht ist man dann mit der Wanne schon etwas teifer gedriftet!
Ein atmungaktiver Boden wird mit einer diffussionsdichten Belegung versehen!

Gedanken dazu sollte man sich nun selbst einmal machen.

Grüße aus der Oberlausitz, wo ebensolche Gedanken umgesetzt werden.
 
Thema: Auf Holzdielen Fliesen legen

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
242
Rudi Ratlos1
R
A
Antworten
3
Aufrufe
771
Kellergassenkatze
K
H
Antworten
14
Aufrufe
3.791
LehmHandWerk
L
S
Antworten
0
Aufrufe
1.932
sfischer1986
S
Zurück
Oben