Bodenaufbau nach Umbau

28.04.2011



Hallo erstmal,
wir haben uns ein Haus bJ 1950 gekauft, und nun sind wir voll am Umbauen.
Nun enstehen natürlich Fragen.Ihr könnt mir bestimmt weiter helfen.
Wir haben die Dielen im Wohnzimmer raus gemacht--waren anden ecken zerbröselt.Unter den Dielen waren Balken 8x8 cm die auf Sand gelegen waren. unter dem sand kommt die Kellerdecke aus Beton.Keller ist nicht beheitzt evtl leicht feucht.

Jetzt wollte ich wissen wie der Bodenaufbau sein sollte, wir wollten wieder Dielen haben.
Ich habe mir das so gedacht ( von unten nach oben)

Betondecke
Folie
Trockenschüttung
Balkenlage
Dielen
Öl

Ist das so ok oder nicht?

vielen dank bis bald



Vorschlag:



Statt Folie eine Schweißbahn, die Schüttung mineralisch, aber nicht auf Bimssteinbasis (staubt zu sehr, Produktname z.B. Isoself), Schüttung zwischen den Balken nach Nivellierung der neuen Balkenlage. Die Balken werden vorteilhafter Weise auf Streifenstücke aus Bautenschutzmatte abgelegt, zum Schutz der Abdichtung.

Grüße

Thomas