Dielen ausnivellieren?

Diskutiere Dielen ausnivellieren? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Immer noch Fachwerkhaus BJ. 1654. Wohn- Essbereich. Aufgabe: Parkettverlegung neu. Kurze Renovationszeit erfordert, da dies unsere...
S

SL

Beiträge
20
Immer noch Fachwerkhaus BJ. 1654. Wohn- Essbereich.
Aufgabe: Parkettverlegung neu. Kurze Renovationszeit erfordert, da dies unsere "Durchgangsraum" ist.
Untergrund: Sandschüttung auf der Geschossdecke, darauf Konterlattung, darauf Eichedielen. Zimmergrösse ca. 4 * 5 mtr. Gefälle sowohl in Längs- als auch in Querrichtung zwischen 0-4 cm. Dielenboden quitscht punktuell.
Vorschlag 1: Alles rausreißen und dann auf die Rohdecke wieder aufbauen. FRAGE: Mit was kann auf der Rohdecke ausnivelliert werden?
Vorschlag 2: Auf den bestehenden Dielen ausnivellieren. FRAGE: Mit was?
Bitte um konstruktive Rückantworten.
 
Fußbodenaufbau

Was ist das denn für eine Geschoßdecke?
Wie sehen die Dielen jetzt aus?

Viele Grüße
 
Dielen ausnivellieren?

Hallo Hr. Böttcher;
Geschossdecke EG/OG.
Bodendielen ca. 120mm breit, 18mm stark. L= Zimmerbreite ca. 4 mtr. "Bauchig".
Mir geht es nicht darum die Dielen evtl. begehbar zu machen. In allen umliegenden Räumen liegt der selbe Parkett. Wenn es eine Möglichkeit gibt, auf den Dielen auszunivellieren, würde ich die präferieren.
Grüße aus Ettlingen
 
Fußbodenaufbau

Ich nehme an, das es hier also um eine Holzbalkendecke geht.
Da in den umliegenden Räumen das gleiche Parkett liegt, warum nicht genauso vorgehen wie in den anderen Räumen?
Dort wurde das Problem doch bereits gelöst.
Als Ausgleich von Flächen werden üblicherweise Trockenschüttungen in gebundener oder ungebundener Form eingesetzt.
Eine andere Möglichkeit ist die Balkenhöhe durch Beilaschung von Bohlen oder durch Auflegen von Federn auszugleichen, wenn man mit der Abweichung nicht leben will.

Viele Grüße
 
Dielen ausnivellieren?

ja, es handelt sich um eine Holzbalkendecke.
Grundsätzlich haben Sie Recht, warum nicht wie in den anderen Räumen vorgehen. Jedoch muss ich in diesm Raum die Höhe "vermitteln", da die angrenzenden Räume allesamt ein unterschieliches Höhenniveau haben. Auch deswegen würde ich gerne auf die vorhandene Dielen "aufbauen".
Ich muss auf jeden Fall punktuell die Nivellierung auf null auslaufen lassen. Mit welcher Schüttung ist das möglich?
Und was bedeutet "Auflegen von Federn"?
Grüße
SL
 
Fußbodenaufbau

Mit Schüttungen geht das nicht.
Federn sind keilförmig zugeschnittene/gehobelte Bretter bzw. Leisten, die als Höhenausgleich auf die Balken gelegt werden.

Warum wollen Sie unbedingt eine einheitliche Fußbodenhöhe in den Räumen?
Das ist immerhin ein Altbau, also stehen Sie auch dazu.
Ein oder zwei cm kann man an der Tür mit einer Schwelle ausgleichen.

Viele Grüße
 
Dielen ausnivellieren?

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. ich habe egal welchen Weg ich wähle, auf jeden Fall Höhenunterschiede. Zu Istzustand jetzt : Raum 1, -4 cm, Raum 2 +2 cm. Raum 3, 0cm.
Es ging nur darum, mit dem "geringsten" Aufwand die jetzt bestehenden Höhendifferenzen im Belag an sich, parkettbelegbar zu machen. Momentan kann ich halt keinen Parkett verlegen, da er an einigen stellen "hohl" liegen würde.
Trotz allem bin ich jetzt noch nicht schlauer wie ich diese "Unebenheiten" im bestehenden Dielenbelag wegbekomme.
Grüße
SL
 
Fußbodenaufbau

Macht nichts,
lesen Sie einfach noch mal meinen zweiten Beitrag durch.
Ausgleichsschüttungen auf der vorhandenen Dielung haben eine minimale Höhe von ca. 2 cm.
Darauf käme Trockenestrich als Grundlage für das Parkett.
Bei einem Höhenausgleich der Balkenlage käme darauf Rauhspund als Unterbau für das Parkett.
Wohin Sie dann mit den Höhe des fertigen Fußbodens kommen müssen Sie selber ausrechnen.
Ein Hinweis: Türblätter kann man nicht beliebig einkürzen.
Und lassen Sie den Sand drin!

Viele Grüße
 
Nivellieren...

...können Sie auf der vorhandenen Dielung, wenn diese ohne Einschränkungen tragfähig ist und nachgenagelt wurde, indem Sie keilförmige oder gerade Leisten so quer unterlegen, daß ein gleiches Niveau entsteht (Georgs Variante), oder mit kurzen dielenbreiten Stücken viele einzelne Ausgleichspunkte setzen (wenigstens aller 0,4m bei 20mm Stärke).

Dritte Variante: Fläche grob mit 16er Korn überschleifen, Eventuelle nach unten durchgehende Fugen mit PE-Schnur schließen, faserarmierten Ausgleichsspachtel (teuer), der für Ihre Höhendifferenzen geeignet ist, nivellierend aufbringen.

Wenn die Eichendielen gut sind, erschließt sich mir der Sinn des ganzen allerdings nicht. Mit ein paar Höhendifferenzen könnte man leben, oder aber die Dielung vorsichtig aufnehmen,auf den Balken nivellieren, Dielung wieder verlegen.

Grüße

Thomas
 
Dielen ausnivellieren?

Hallo die Herren,
so langsam kommen wir der Sache näher. Meine bessere Hälfte hat mich nun überzeugt, alles bis auf die Rohdecke raus zu nehmen. Macht Sinn, da die Dielen wippen und quitschen und ich hier nicht mit einer Fließspachtel drauf möchte. Und Thomas, die Dielen haben Nut und Feder, die kann ich nicht so einfach "vorsichtig aufnehmen".
Aber wieso lieber Hr. Böttcher sollte ich den Sand drin lassen?
Grüße
SL
 
Naja,

immer eine nach der anderen, seitlich darunterfahren, mit dem Kuhfuß hochheben, Nägel abschlagen, absägen etc.

Wir machen das so, daß die Oberfläche heil bleibt. Geduld braucht man freilich.

Grüße

Thomas
 
Fußbodenaufbau

Der Sand erfüllt einen bestimmten Zweck, er wurde nicht zufällig eingebaut.
Er sorgt für Schallschutz und Schwingungsdämpfung der Decke.

Viele Grüße
 
Meine Variante

zum zerstörunggsfreien Ausbau von Dielen:
mit einen Durchschlag, dessen Kopfdurchmesser gleich dem des Nagels ist, die Nägel durch die Dielen schlagen.
So lassen sie sich leicht ausbauen und wiederverwenden.

Viele Grüße aus Ermershausen
 
@ Gerhard

Klar, solange die Nägel nicht festgerostet sind, eine gute Variante.

Grüße

Thomas
 
Dielen ausnivellieren?

Hallo Hr. Böttcher,
ich hätte den Sand heraus genommen und dann einen Anhydrid- oder aber Zementestrich einbauen lassen. Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich auf den Sand aufbaue, ich im laufe der Zeit die selbe Problematik bekomme, nämlich, dass Hohlräume bzw. Fehlstellen entstehen. Können Sie mir diese Bedenken nehmen?
Falls ja, also, Dielen raus, Sand drinlassen. Was kann dann darauf am Besten verlegt werden? OSB- Platten schwimmend?
Herzliche Grüße
SL
 
Fußbodenaufbau

Gegenfrage:
Für was haben Sie sich denn nun entschieden?

Angeboten hatten wir:
1. Alte Dielung lassen und aufarbeiten,
2. Alte Dielung ausbauen, Balken mit Federn oder Beinageln ausrichten, alte Dielung wieder einbauen, aufarbeiten.
3. Wie Pkt. 2 aber statt alter Dielung Rauhspund und darauf Parkett
4. auf die alte Dielung Ausgleichsschüttung, Trockenestrich, Parkett

Bei allen diesen Varianten lassen Sie bitte die Finger von der Sandschüttung.
Wenn die Dielung raus ist, können Sie vorhandene Zwischenräume bis zur neuen Dielung mit Dämmstoff (Miwo o.ä.)auffüllen, um den Trommeleffekt zu mindern.
Das wars.

Jetzt kommen Sie mit einer neuen Variante, Estrich.
Also:
Dielung ausbauen,
nur hier! den Großteil der Sandschüttung ausbauen,
Hohlraum mit Dämmstoff auffüllen,
Lewis- Platten einbauen,
Estrich (Anhydrit- oder Zementestrich) einbauen,
Parkett einbauen.
Diese Variante dauert garantiert am längsten, das Zimmer ist für mehrere Wochen blockiert.
Sie sollten sich für eine der vorgeschlagenen Varianten entscheiden.
Oder Sie experimentieren mit einer Eigenkreation, Erfolg ungewiss.

Viele Grüße
 
Dielen ausnivellieren?

Also, da die vorhandenen Dielen mit einer für mich nicht befriedigenden Lösung auszunivellieren sind, habe ich mich entschlossen die Dielen rauszunehmen. Meiner Logik folgend hätte ich nun den Sand ebenfalls herausgenommen und wie beschrieben auf die Rohdecke wieder aufgebaut. nun stieß ich auf ihre Anmerkung, den Sand auf jeden Fall drin zu lassen. Deswegen meine Frage wie ich auf diese "Sandwüste" aufbauen kann. Auf der Rohdecke liegt die Sandschüttung, darauf LOSE Dachlatten, darauf sind die Dielen genagelt. Nun, Dielen fraus, Dachlatten raus. Wie soll ich denn die Hohlräume mit Mineralwolle auffüllen? Entweder wir schreiben aneinander vorbei, oder ich verstehs einfach nicht....
Grüße SL
 
Fußbodenaufbau

Ich erinnere mich, das wir von einer Holzbalkendecke zwischen EG und OG ausgehen.
Beim Baujahr 1654 kann es sich nur um eine Holzbalkendecke handeln.
Das heißt, Holzbalken im Abstand ca. 60- 90 cm, dazwischen ein tiefer liegender Fehlboden, auf dem liegt eine Sandschüttung.
Dann schrieben Sie etwas von "Konterlattung", das wären quer zur Balkenlage verlaufende Lattung, die die Dielung trägt.
Ist das so richtig?
Wenn nicht, dann versuchen Sie noch einmal den Aufbau der Decke zu beschreiben, diesmal bitte etwas exakter.

Viele Grüße
 
Dielen ausnivellieren?

bereits in meinem Ursprungsbeitrag schrieb ich, dass AUF der Holzbalkendecke VOLLFLÄCHIG eine Sandschüttung liegt (vermute ca. 5-7 cm, darauf, bzw. darin (wahrscheinlich auf die Deckenbalken genagelt und unterfüttert) liegen Dachlatten, auf diese sind nun die Bodendielen genagelt. Nun muss ich ja diese Sandschicht "ausnivellieren", um sie wieder belegen zu können. Und deshalb meine Frage, mit was? Großformatige Platten wie z.B. OSB- PLatten oder eher Kleinformatige Platten, oder aber den von Ihnen genannten Rauhspund (was ich mir ziemlich zeitraubend vortselle)?
Grüße
SL
 
Boden ausgleichen

Wenn ich das aus dem letzten Beitrag nun richtig verstanden habe liegt unter dem Parkettboden eine Sandschicht.
Dann wäre folgender Aufbau möglich

Sand raus bis auf Dielung
Rieselschutz verlegen
Höhenausgleich z.B. mit Thermo-Plan B1 schaffen.
eine Holzweichfaserplatte wie Pavastep oder Thermo A8 verlegen
Thermo GE oder Trockenestrich etc. verlegen
Endbelag verlegen

Grüsse Thomas
 
Thema: Dielen ausnivellieren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben