alte breite Dielen (teil-)sanieren / Lieferadressen gesucht

Diskutiere alte breite Dielen (teil-)sanieren / Lieferadressen gesucht im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Fachleute, habe folgendes Problem: beim Sanieren der neu angemieteten Wohnung bin ich in Wohn- und Schlafzimmer auf schöne alte Dielen...
P

Peter Kuehs

Guest
Hallo Fachleute,
habe folgendes Problem: beim Sanieren der neu angemieteten Wohnung bin ich in Wohn- und Schlafzimmer auf schöne alte Dielen (23cm) gestossen. Leider sind einige davon nicht mal mehr 'daumenfest', da sich wohl bereits der Holzwurm darin vergnügt hat. Da ich jetzt verhindern möchte, dass der Vermieter eine 'Komplettsanierung' mit Laminat vornimmt, suche ich nach Informationen bzw. Lieferadressen im Raum Braunschweig, um die kaputten Dielen ersetzen zu können. Anscheinend sind diese Dielenbreiten nur mehr schwer zu bekommen, insbesondere bei Längen von bis zu 4m. Den Zustand des Unterbaus erfahre ich leider erst, wenn ich die Dielen im Beisein des Vermieters aushebeln werde. Auch stellt sich mir die Frage, wie ich die weitere Ausbreitung der Tiere verhindern kann.

für jeden Tipp dankbar, Peter
 
bei

uns unterhält die stadt einen eigenen bauhof für hist. baustoffe (so ein 1euro-abm-verein). ich weiß nicht, ob sowas die ausnahme ist, einfach mal rumtelefonieren.
ansonsten gibt es auch baustoffbörsen im internet. (googeln, verlinken geht nicht mehr).
was den holzwurm angeht: ist der denn noch aktiv? frisches sägelmehl irgendwo?
 
Nachruf ..

tja, leider hat sich die Lage inzwischen zum Schlechten gewendet. Bei näherer Untersuchung des restlichen Bodens traten weitere 'Wurmlöcher' mit leider auch frischem Sägemehl zutage. Da ich nicht erwarte, daß mir bis Freitag morgen DIE Superlösung einfällt, die sowohl die aktiven Holzwürmer als auch deren Löcher beseitigt, sind die Tage der schönen breiten alten Dielen wohl gezählt
(Ich will nicht dabei sein, wenn sie rausgerissen werden).

Peter
 
dielen

hallo,
falls doch noch alte Dielen eingebaut werden hier zwei Adressen, die evtl. nützlich sein könnten:
1. Die Rettungstruppe in Hedeper, tel: 0174/6710167
2. Historische Baustoffe Lüder, Schwanebeck: tel 0170/3806721.
m.f.g.
J.E.Hamesse
 
Thema: alte breite Dielen (teil-)sanieren / Lieferadressen gesucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.472
Bernd Kibies
B
U
Antworten
15
Aufrufe
2.204
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
0
Aufrufe
6.127
s. rietschek
S
Zurück
Oben