Diele säubern aber die Patina erhalten

Diskutiere Diele säubern aber die Patina erhalten im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo ihr lieben.... ich stehe gerade kurz davor in ein altes Bauernhaus zu ziehen( Miete ). Der Vormieter hat über den alten Dielenboden einen...
S

Sideshow

Beiträge
4
fachwerk-i24325_2018312224956.jpgHallo ihr lieben....
ich stehe gerade kurz davor in ein altes Bauernhaus zu ziehen( Miete ). Der Vormieter hat über den alten Dielenboden einen Aufbau mit OSB Platten und dann einen Teppich installiert. Was für eine Sünde....
Ich würde gerne den Boden seinen alten Charme lassen und ihn nur säubern. Was nehme ich dazu am besten und wenn ihr euch den Boden anschaut, macht das überhaupt Sinn oder sollte man ihn direkt komplett abschleifen und neu machen?
 
fachwerk-i16580_201831375627.jpgÖlwäsche

Mir wurde vom Ökoladen meines Vertrauens eine Ölwäsche vorgeschlagen. Ich bin geradezu begeistert vom Ergebnis. Dabei wird mit einer Einscheibenmaschine mit Schleifblatt 180 und einem Ölfilm das ganze bearbeitet. Abschleifen tut es eigentlich gar nicht, aber die alten Öl und Wachsschichten werden aufgelöst und lassen sich dann zusammen mit dem verschmutzten Öl abnehmen. Dann wird der Boden neu geölt und poliert.

Ich nehme an das funktioniert nicht auf einem lackierten Boden. Ich kann das auf dem Bild nicht richtig erkennen.
 
fachwerk-i24325_2018313132244.jpgKlingt interessant....hast du mal eine Marke von dem öl? Woran kann ich den erkennen ob der Boden gepackt oder geölt ist??? Hab nochmal ein Bild geschickt wo man den Boden etwas näher sieht....
 
fachwerk-i24325_2018313132246.jpgKlingt interessant....hast du mal eine Marke von dem öl? Woran kann ich den erkennen ob der Boden gepackt oder geölt ist??? Hab nochmal ein Bild geschickt wo man den Boden etwas näher sieht....
 
Thema: Diele säubern aber die Patina erhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben