Diele säubern aber die Patina erhalten




Hallo ihr lieben....
ich stehe gerade kurz davor in ein altes Bauernhaus zu ziehen( Miete ). Der Vormieter hat über den alten Dielenboden einen Aufbau mit OSB Platten und dann einen Teppich installiert. Was für eine Sünde....
Ich würde gerne den Boden seinen alten Charme lassen und ihn nur säubern. Was nehme ich dazu am besten und wenn ihr euch den Boden anschaut, macht das überhaupt Sinn oder sollte man ihn direkt komplett Abschleifen und neu machen?



Ölwäsche



Mir wurde vom Ökoladen meines Vertrauens eine Ölwäsche vorgeschlagen. Ich bin geradezu begeistert vom Ergebnis. Dabei wird mit einer Einscheibenmaschine mit Schleifblatt 180 und einem Ölfilm das ganze bearbeitet. Abschleifen tut es eigentlich gar nicht, aber die alten Öl und Wachsschichten werden aufgelöst und lassen sich dann zusammen mit dem verschmutzten Öl abnehmen. Dann wird der Boden neu geölt und poliert.

Ich nehme an das funktioniert nicht auf einem lackierten Boden. Ich kann das auf dem Bild nicht richtig erkennen.





Klingt interessant....hast du mal eine Marke von dem öl? Woran kann ich den erkennen ob der Boden gepackt oder geölt ist??? Hab nochmal ein Bild geschickt wo man den Boden etwas näher sieht....





Klingt interessant....hast du mal eine Marke von dem öl? Woran kann ich den erkennen ob der Boden gepackt oder geölt ist??? Hab nochmal ein Bild geschickt wo man den Boden etwas näher sieht....



Links



http://www.symbio-natur.de/oelwaesche.html
https://www.leinos.de/de/anwendungsbeispiele/oelwaesche-fuer-holzfussboeden-die-staubfreie-methode

Ich würde mal mit einer Ziehklinge versuchen ob sich eine feste Schicht abziehen lässt. Lack bildet eine Schicht auf dem Holz, Öl dringt ein.





Ok werde ich probieren...danke für den Link....