Diele auf Diele

27.07.2009



Hallo alle Zusammen,

ich habe einen 100 Jahre alten Dielenboden mit folgenden Faktoren:

a) voller Leim, da vorher Lino draufgeklebt war
b) teilweise sehr stückelig
c) in einigen Räumen richtig schön durchgebogen.
d) Schallschutz katastrophal (zumindest im Wohnzimmer)
unter dem Wohnzimmer kommt eine Massagepraxis rein :-)
und ich hab 3 Kinder - Dilemma vorprogramiert

Was kann ich hier am besten machen. Der Schall muss weg. Es sollte nicht zu teuer werden.

Am besten wären neue Dielen obendrauf. Geht das? Oder gibt das den Schall einfach weiter. Kann man Dielen auch schwimmend Verlegen ohne das sich das verwirft?

Bitte hier um Rat

Grüße
Martin



Diele schwimmend verlegen ....



Hallo Martin,

so wie Du das beschreibst würde ich die alten Dielen entfernen, die Balken in der Höhe durch seitlich angeschraubte Bohlen ausgleichen (gleichzeitig kannst Du entscheiden, wieweit die Füllung in den Zwischenräumen noch optimiert werden kann) und dann einen neuen Dielenboden aufbringen.

Die Unterkonstruktion muss von der Balkenlage abgekoppelt sein. Nun ist die Frage, wieviel Platz du nach oben hast. Eine sehr geringe Aufbauhöhe erreichst Du, wenn Du eine Holzdämmplatte auf die Balken klebst und die Lagerhölzer in das Fach legst und mit Teilgewindeschrauben an die Dielen ziehst, so dass das Konstruktionsholz im Fach am Ende "schwebt".

Du mußt bei einem einfachen Holz bei kompletter Eigenleistung wenigstens mit ca. 60 bis 65 Euro/m² rechnen.

Seid Ihr zur Miete oder Eigentümer? - Wenn Miete, dann ist die Absprache mit dem Vermieter wichtig.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de



Fußboden



Hallo Martin,
unten Gewerbe und oben Wohnung- da geht es nicht nur um Schallschutz.
Da dies zwei verschiedene Nutzungseinheiten sind, ist neben dem Schallschutz auch Brandschutz erforderlich.
Das muß geplant werden.
Planung und Ausführung ist Sache des Hauseigentümers, der ist dafür verantwortlich das die vermieteten Einheiten den gesetzlichen Anforderungen z.B. nach Schall- und Brandschutz entsprechen.

Viele Grüße