Den richtigen Architekten finden

Diskutiere Den richtigen Architekten finden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, da meine Frau und ich momentan am Überlegen sind uns Häuslich zu verändern...
C

ChrizLie

Beiträge
9
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, da meine Frau und ich momentan am Überlegen sind uns Häuslich zu verändern. Momentan wohnen wir in einem Einfamilienhaus mitten in einer Kleinstadt und überlegen wieder aufs Land zu ziehen. Wir hätten die Möglichkeit einen Hof zu übernehmen bzw. dort eine bestehende Scheune/Strohboden auszubauen. Von der Idee her sind wir natürlich begeistert, dort eine Art Loft mit alten Sichtbalken, großen Fenstern usw. zu erschaffen. Soweit die Idee...
Nun geht es erstmal um die Klärung der grundsätzlichen Machbarkeit, wozu ich natürlich einen Architekten benötige.
Meine erste konkrete Frage, wie findet man am besten einen Fachmann für solch ein Vorhaben? Ich habe natürlich schon gegoogelt usw. aber in meiner Region irgendwie nichts passendes gefunden ( Raum Nordhessen)
Für Ideen oder sogar Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!
 
Architekten findet man...

...z. B. hier: https://www.akh.de/architektensuche
Mittlerweile haben fast alle Architekten eigene websites, mit mehr oder weniger vielen Bilder von ihren Projekten.
Die kann man sich schon mal anschauen ohne gleich Kontakt aufnehmen zu müssen.
Ansonsten gilt wie bei Allem: Fragen, Fragen , Fragen und sich Referenzobjekte nennen/zeigen lassen. Um dann die Besitzer der Objekte im Nachgang nach ihren Erfahungen mit dem Archi zu fragen.

Was aber meiner Erfahrung nach viel wichtiger ist, ist einen Statiker zu finden, der auch kompliziertere Umbauten, wie z. B. eine alte, schiefe Scheune in Wohnraum umzubauen, noch dem "Flair des Alten" entsprechend berechnen kann. Will sagen, ohne gleich vor lauter Angst fette Doppel-T-Träger einzuplanen, wenn es mit ein bischen Fantasie auch schöner ginge.
 
Thema: Den richtigen Architekten finden

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben