Dehnungsfuge bei Lächendielen

Diskutiere Dehnungsfuge bei Lächendielen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ab welchen Raummaßen (Länge und/oder Breite) ist denn eine Dehungsfunge innerhalb des Raumes bei Lärchendielen nötig? An den...
A

Andreas

Guest
Hallo zusammen,

ab welchen Raummaßen (Länge und/oder Breite) ist denn eine Dehungsfunge innerhalb des Raumes bei Lärchendielen nötig? An den Wänden habe ich zwischen 1 und 2 cm Luft.
Dielen werden geschraubt, Stärke 22mm

Danke schon mal
Gruß
Andreas
 
Dehnungsfugen bei Lärchedielen

Wenn die Dielen nicht untertrocknet sind werden gar keine Dehnungsfugen innerhalb der Fußbodenflächen benötigt.

Anders wäre es, wenn die Tragschicht Dehnungsfugen hätte, was aber kaum der Fall sein wird.

Nur wenn der Boden nach Verlegung deutlich feuchter und sich ausdehnen würde wäre dies eine Begründung für Dehnungsfugen.

Normale Dielen sind selten untertrockent-
um sicher zu gehen sollte immer die Holzfeuchte gemessen werden und auch die Boden- und Raumfeuchtigkeit.

Wenn diese gleich bleiben ändert sich das Holz nicht.

Daher würde ich den Dielen einige Tage Zeit geben, sich zu akklimatisieren.

Andreas Teich
 
Dielen...

"akklimatisieren" nicht in "einigen Tagen". Sollte mit "akklimatisieren" das Angleichen der Holzfeuchte an die Raumluftfeuchte gemeint sein, so braucht dieses länger als 3 oder 4 Tage. Zum anderen führt dieses zu Formveränderungen und erschwert das Verlegen ebenso, wie es die Qualität des Verlegeergebnisses mindert. Ein "Akklimatisieren" im Sinne des Temperaturangleiches ist im Sommer ohne Bedeutung und würde im Winter vorzugsweise in geschlossenen Paketen stattfinden.

Die Dielenfeuchte liegt bei Lieferung üblicherweise bei 9%. Die Verlegebedingungen sollten also im Vorfeld passend gemacht werden, und ebenso wie die Holzfeuchte mit geeigneten Geräten gemessen werden.

Abraten kann ich hier nur von "spezialgetrockneten" Dielen, was paradoxerweise die Umschreibung des Herstellers dafür sein soll, daß er beim Trockenprozess sparen wollte, und nur 12% liefert. Und auch von luftgetrockneten genuteten / gespundeten Brettern raten ich ab. Das sind keine Dielen, sondern halbfertige Ware.

Über Hirn ist eine Dehnungsfuge ohnehin überflüssig. Längs ist sie kaum praktikabel (höchstens mit einem eingeklebten Kork - Streifen) und ist bei richtigen Verlegebedingungen und Nutzungsklima gleichfalls verzichtbar. Wandabstände sollten 15mm betragen, und das akribisch auch auf alle durchdringenden Bauteile (Balken, Heizungsrohre...) angewendet werden. In sehr großen Räumen und einer Verlegung bei besonders feuchtwarmen Klima sollten die Wandleisten etwas später verlegt werden, um den Wandabstand beobachten zu können und ggf. etwas nachschneiden zu können.

Grüße

Thomas
 
Thema: Dehnungsfuge bei Lächendielen
Zurück
Oben