Halten Sparrendecken springende Kinder aus?

Diskutiere Halten Sparrendecken springende Kinder aus? im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Hallo, wir wohnen in einem Fachwerkhaus mit Sparrendecken. Darauf wurde eine Schüttung und Platten schwimmend verlegt, zur Schalldämmung. Nun habe...
K

Katja Andreoli

Guest
Hallo,
wir wohnen in einem Fachwerkhaus mit Sparrendecken. Darauf wurde eine Schüttung und Platten schwimmend verlegt, zur Schalldämmung. Nun habe ich eine Frage zur Bodenbelastung. Ich habe zwei ziemlich wilde Kinder, 13 und 6 Jahre alt. Wenn die beim spielen springen kann das für die Decken gefährlich werden? Bitte die Frage ist ernst gemeint, weil ich keine Vorstellung von sowas habe.

liebe Grüße Katja
 
Früher wurden Dachböden oft als "Kornspeicher" benutzt. Der ganze Dachboden war voller 50 Kilo-Säcke. Also ich würde sagen: ja :)

Grüße Annette
 
Hallo,

einzelne Balken könnten unter der Last springender 25-35 Kilo Menschen u.U. überfordert sein, aber auch nur bei zu schwachem Querschnitt oder zu hoher Spannweite, und /oder wenn sie durch Schädlinge geschwächt wurden.

Da die Last aber durch den Bodenbelag (selbst bei schwimmenden Konstruktionen, wenn da auch schwächer) auf die anderen Balken mitübertragen wird, ist der Lastfall „Einzelbelastung des Balkens“ eigentlich auszuschließen.

Sie reden von „Sparrendecken“. Mir ist dieser Begriff nicht geläufig, aber er verleitet an einen Spitz- oder Dachboden zu denken. Meinen Sie die Decken (also die Balkendecken) im Haus allgemein?

Ich bin mir, so wie Annette, sicher, dass man das Risiko eines Deckendurchbruchs durch springende Kinder ausschließen kann. Letztendlich, nicht zu verachten, wenn auch kein makelloses Argument, hat ein solches Gebäude seinen Standsicherheitsnachweis längst 1:1 erbracht. ;-)

Trotzdem die Frage. Von welchen Decken reden Sie? Vorhergehende Nutzung? Maße des Trägers? Spannweite? Konstruktionsaufbau? Gab es bei der Sanierung oder Renovierung mal wenigstens die Besichtigung durch einen Tragwerksplaner, Statiker, Zimmermann, oder sonst wie diesbezüglich kompetenten Menschen?

MfG
 
Praktischer Hinweis

Wieso wollen Sie Ihre Kinder als Testpersonen einsetzen ?
Springen Sie einfach selber ein wenig, wenn die Bude dann wackelt als würde Gulliver dran rütteln, sollten Sie einen Fachmann fragen.

Grüße vom Niederrhein
 
hallo
da sie ihre frage nicht ohne grund gestellt haben, also vermutlich weil sie auf nummer sicher gehen wollen, dann kann ihnen von hier aus keiner mit einer ferndiagnose ihre durchaus berechtigte angst nehmen.
sie können anregungen bekommen aber keine konkrete aussage die da lautet JA oder NEIN.
zu viele unbekannte sind im spiel ( querschnitt, zustand, gewicht und ausführung des aufbaus, sonstige schon vorhandene lasten- ich denke da zum beispiel an ein entsprechend grosses aquarium und und und)
sie sehen, so gern man ihnen helfen will- 100%ige gewissheit kann ihnen nur ein FACHMANN vor ort geben
viel erfolg
c.heise
 
Thema: Halten Sparrendecken springende Kinder aus?

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.255
Charlotte3
C
G
Antworten
4
Aufrufe
1.134
gelebtes Holz
G
M
Antworten
6
Aufrufe
812
Roland Welsch
R
S
Antworten
4
Aufrufe
710
Schelli
S
Zurück
Oben