Probleme mit den Decken

Diskutiere Probleme mit den Decken im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo! Sind bei unserem ca. 200 Jahre alten Fachwerkhaus auf teilweise lockere Decken gestoßen. Haben stellenweise mal was aufgemacht, ist aber...
W

Weber Sabine

Beiträge
57
Hallo! Sind bei unserem ca. 200 Jahre alten Fachwerkhaus auf teilweise lockere Decken gestoßen. Haben stellenweise mal was aufgemacht, ist aber alles trocken. Was sollen wir machen, alles runter oder kann man sie an manchen lockeren Stellen ausbessern?
Zum Beispiel im Bad haben wir das Problem. Die Decke sieht bis auf eine Stelle noch gut aus. Auf diese Stelle würde bestimmt kein Putzer draufputzen weil sie schon nach unten gewölbt ist und richtig locker ist. Wir haben aber nicht die Möglichkeit abzuhängen, da die Raumhöhe schon unter 2m liegt. Außerdem möchten wir keine Rigipsplatten verwenden.

Ich sehe noch ein Problem wegen der Feuchtigkeit. Und zawar haben wir festgestellt, daß über dem Bad(Dachboden) Estrich liegt. Könnte es da Pobleme geben, weil die Feuchtigkeit nach oben nicht weg kann?
Gruß Sabine
 
Tja

ich würde sagen, dass man erst einmal nachschauen sollte, warum sich die Decke so stark nach unten wölbt.
Aufmachen, Statiker gucken lassen und Zimmermann reparieren oder verstärken lassen.
Der Estrich könnte , wenn der Dachboden ein unbeheizter Speicher ist schon ein Problem darstellen.
 
Alles locker!

Die Decke wölbt sich dort nach unten, wo z.B. keine Schilfmatten drunter sind und durch die Baumaßnahmen jetzt noch alles lockerer gemacht wurde. Wenn man das lose Zeug abklopft, stößt man auf lose Holzstücke usw. die aber nicht feucht sind. Die Wölbungen sind immer außen an den den Decken, meist dort wo wir Fenster ein und ausgebaut haben,... Könnte man nicht die losen Stellen runterklopfen, wieder neue Schilfmatten anbringen und einen Kalkgrundputz(z.B. von Marmorit)draufmachen, dann über die gesamte Decke ein Gewebe und oben drauf dann einen Kalkfeinputz?!
Von dem Estrich sind wir natürlich nicht begeistert, aber er wurde zum Getreidetrocknen in den Dachboden gemacht. Wenn er nicht unbedingt raus muß, würden wir ihn lieber drinlassen?!
 
Wie sind denn

die Decken aufgebaut? Vielleicht kannst Du den Aufbau etwas genauer beschreiben?
 
Thema: Probleme mit den Decken

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.349
Alexander Dyszewski
A
L
Antworten
4
Aufrufe
390
DassIchNixWeiss
D
D
Antworten
6
Aufrufe
402
KHH
Zurück
Oben