Welche Vor-Nachteile haben Stülp-/Deckelschalung?

26.06.2009



Wir sind gerade mit der Außendämmung beschäftigt. Die Giebelseite bekommt edlen Schiefer, die anderen Seiten sollten mit Lärche/Douglasie/Kiefer verschalt werden. Optisch würde ich Deckelschalung vorziehen, die ist aber seltener in unserer Gegend zu sehen. Mein Mann befürchtet, dass diese schwieriger zwischen die Sparren und unter dem Dachüberstand anzubringen ist.
Wer kann helfen? Danke!!!



Zwischen den Sparren



sind Stellbretter denkbar somit kann die Boden Deckel Schalung an der Unterkante der Sparren entlang geführt werden und die Schneiderei zwischen den Sparren würde entfallen.

Grüsse Thomas



Boden-Deckelschalung...



Ich selbst tendiere zur Boden-Deckelschalung. Die senkrechten Bretter sind doch der bessere Holzschutz als die waagrechten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de