Boden-Deckelschalung: Ausrichtung des Deckels?

11.08.2006



Hi,
wir wollen die Vorderseite unserer großen Schleppgaube mit einer Boden-Deckelschalung verkleiden. Im Internet habe ich nun aber verschiedene Ausführungen über die Ausrichtung der Bretter bekommen. Also: dem Kern zugewandte Seite des Brettes (Herzseite) Richtung Traglatte und Deckelbrett zum Betrachter oder beides Richtung Betrachter? Schon man vielen Dank im Voraus, bin nämlich jetzt total verunsichert!
MfG Jessica Müller



Was wie machen!



Siehe Forumsbeitrag

---Forenreferenz-----------
Linke oder rechte Seite von Brettern bei Boden-Deckel-Schalung ? -
Hallo,

meine Holzfassade möchte ich als Boden-Deckel-Schalung ausführen. Holzart: Douglasie ohne chemische Behandlung (z.B. Farbe).
Bezüglich linke und rechte Seite der Bretter gibt es 2 Möglichkeiten:

1.) Bei der Boden-Schalung und bei der Deckel-Schalung die linke Seite nach außen. Angeblich soll die linke Seite der Bretter wetterbeständiger sein.

2.) Bei der Boden-Schalung die linke Seite nach außen und bei der Deckel-Schalung die rechte Seite nach außen.
Grund: Die Bretter verziehen sich so, daß kein Spalt zwischen Boden und Deckel entsteht.

Meine Fragen:
Welche Möglichkeit ist besser 1.) oder 2.) ???
Ist die linke Seite der Bretter wirklich wetterbeständiger ?

Im vorraus vielen Dank für Eure Antwort.

Rainer mehr ...
----------------------------------


Informationen sind auch per Maus auf's Bild führen zu haben

Viel Erfolg

Micha



Danke...



für die schnelle Antwort. Wir hatten es nur schon anders gelesen, aber ihre Version ist für mich auch logisch. Morgen fangen wir an!

MfG Jessica