Risse/Spalten zwischen Decke und Wänden schliessen - welches Produkt?

Diskutiere Risse/Spalten zwischen Decke und Wänden schliessen - welches Produkt? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, ich bin hier neu und habe mich im Forum umgeschaut, konnte jedoch keine exakte Antwort auf meine Frage finden. Ich habe...
S

Sopata

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin hier neu und habe mich im Forum umgeschaut, konnte jedoch keine exakte Antwort auf meine Frage finden.
Ich habe eigentlich zwei linke Hände was Handwek angeht, würde es aber gerne ändern.
Damit ich die Trial & Error Methode nicht allzuoft in Anspruch nehmen müsste, würde ich Euch Profis gerne nach Ihrer Meinung fragen.
Ich habe auch Bilder angehängt, so dass man sich zumindest gutes Einblick machen kann was der Stand der Dinge ist.

Ich bin 100% Laie was die Baumaterialien angeht, das einzige was ich unterscheiden kann ist, Gips, Holz und Beton.

Wir möchten gerne unsere neue Wohnung (keine Eigentumswohnung) ein wenig auf den Vordermann bringen. der Vormieter hat es auf die Sauberkeit und das Äussere keinen Wert gelegt. Wir möchten dass die Wohnung einfach schön aussieht und solche hessliche Ecken nicht ins Augen stechen.

1. Frage:

Welches Produkt wäre zu empfehlen/anzuwenden, wenn man Risse zwischen Decke und Wänden schliessen möchte (siehe Bild 1)
Wie gesagt, bin kein Spezialist aber ich denke eine bereits fertige Masse kann ich legen

2. Das gleich gilt, wenn man z.B. Unebenheiten oder einfach kaputtes Gips ersetzen möchte (Bild 2)

3. Da die Wohnung eine Duplex ist, bevor man die 2. Etage erreicht sticht ins Auge eine kaputte Wand (gerade zwischen den Stufen Bild 3). Welches Produkt wäre hier anzuwenden?

===============

Soll/muss man die Wände bevor diese neu gestrichen werden extra abwischen (nass machen) bevor man eine neue Farbe drauf legt? Wir haben uns für die Firma DELUX entschieden. Muss ich da was extra im Auge behalten?
 
Risse/Spalten zwischen Decke und Wänden

Hallo Sopata,
ehe Du Risse verschließt, solltest Du zuerst die Ursachen der Risse kennen; die Entstehung und/oder Zunahme von schwerwiegende baulichen Mängeln kann die Gründe dafür sein.
Anhand der Fotos kann ich nur Vermutungen anstellen, da so etwas nur vor Ort geklärt werden kann:

Ursache Bild 1:
Bewegungsfuge zwischen Trockenbau/massiver Wand oder Trockenbau/Trockenbau.
Da die Rissränder mit Staub verschmutzt sind, ist das ein Indiz für eine mangelhafte Dampfsperre/Bremse und fehlende/mangelhafte Winddichtung dahinter.
Probleme daraus können sein zu hoher Heizungsberdarf, Kondensateintrag in dahinter liegende Konstruktionen.
Beseitigung: dauerelastischer Kitt (Acryl) als Fugenfüller oder Schattenfuge ausbilden oder Abdeckprofil.
Schaden an Dampfsperre/Winddichtung: Trockenbau abbauen, nachbessern,Trockenbau wieder dran.

Ursache Bild 2: Schubspannungen zwischen unterschiedlichen Materialien, vermutlich Stahlbeton aus der Decke und Mauerwerk.
Auslöser können sein Längenänderung durch: Temperaturunterschiede, Kriechen und Schwinden der Betondecke, Schrumpfen des Mauerwerkes, Spannungen aus falscher Deckenauflagerung, nicht berücksichtigte waagerechte Spannungen.
Das letzte ist ernstzunehmen, die anderen Ursachen werden bleiben und immer zu Rissen führen, da konstruktiv diese Bewegungen nicht berücksichtigt wurden.
Beseitigung: Abdeckprofil als Sichtblende anbringen.

Ursache Bild 3
Ebenfalls Schubspannungen Betondecke/Mauerwerk.
Beseitigung: passendes Profil als Sichtblende.
Für mich als Gutachter würde ich die Mängel bzw. Schäden als schwerwiegend und ernsthaft ansehen, die die Vermietungsfähigkeit einer Wohnung in Frage stellen.
Sie haben nichts mit normalem Verschleiss bzw. Instandhaltung zu tun, die Beseitigung der Ursachen und der Schäden daraus ist Sache des Eigentümers.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Thema: Risse/Spalten zwischen Decke und Wänden schliessen - welches Produkt?

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
6.458
LehmHandWerk
L
G
Antworten
2
Aufrufe
2.875
slow-house
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.855
Christie
C
Zurück
Oben