Lehmdecke, wie vorbereiten für neue Lehmschicht?

11.04.2011



Hallo,

schaut Euch meine Decke an. Da war eine Rauhfasertapete drüber. Mit ner dreifachen Schicht Zeitungen (Daher konnten wir das sehr gut auf 1965 eingrenezen) Durch die unterschiedlichen Spannungen hat sich die oberste Lehmschicht gelöst. War binnen 1,5 stunden herunter...

Ergebnis:

https://picasaweb.google.com/106057258258965462521/Glockengiesserhaus?authkey=Gv1sRgCMuhgp2hkubgCg#5594408739605324530

So sieht der Lehm unter der Decke im Detail aus:
https://picasaweb.google.com/106057258258965462521/Glockengiesserhaus?authkey=Gv1sRgCMuhgp2hkubgCg#5594409083041050402

Mir hat ein Händler gerate,mit einer Bürste den Staub einzureiben. Dann sieht das ganze (mit Quast gemacht) so aus:

https://picasaweb.google.com/106057258258965462521/Glockengiesserhaus?authkey=Gv1sRgCMuhgp2hkubgCg#5594409007368459858

Denke daß das nicht sinnvoll ist, da wir ja so die Haltestruktur entfernen.

Wie bereite ich die Decke korrekt vor um eine neue 0,5-1,5 cm dicke Lehmschicht aufzutragen.

Wir nehmen Lehm Oberputz einer bekannten Marke aus unserer Region.

Soll eine gleichmässige Decke geben.

Was ist zu beachten? Bin mir ob des ergebnisses oben nicht sicher, ob wir das richtig machen .

Vielen Dank und schönen Abend.



Hallo



wenn sie sich doch schon für ein Produkt entschieden haben, lesen sie bitte die verarbeitungshinweise. wenn sie jedoch Lehm benutzen wollen sollten noch einige Vorbereitungen getroffen werden denn der hält nicht auf so glatten Flächen wie ich sie jetzt sehen kann. die meisten werben mit Grundierungen die aber nicht billig sind. vielleicht rufen sie mich an um Details abzusprechen so dass sie einen deckenputz erhalten der ihnen auch Freude macht.
MfG
die Lehmschwalbe



Möglichkeiten



Der Anfang sieht schon nicht gerade schlecht aus.

Doch viele Möglichkeiten gibt es trotzdem.
Sie müssen nur genau wissen, was Sie erreichen.
Ich habe bereits mal so eine decke mit genau dieser Technik aufgearbeitet.

Kontaktieren Sie mich, ich berate Sie auch telefonisch, so weit es geht.

Grüße Udo Mühle

Lehmdecken: Oberflächenbearbeitung bei historischen Bestand und Sichtbarlassung



Ergebnis



Lehmdecken: Ergebnis der Oberflächenbearbeitung bei historischen Bestand und Sichtbarlassung



beschreibung



Guten Tag,

Beschreiben Sie doch bitte Ihre Technik, dann wäre diese auch für andere Forumiten Nutzbar und man kann sich Wissen erlesen.

Vielen Dank



Zuviel des guten...



...verdirbt dem Handwerker doch sein Ziel!
Der Broterwerb sollte schon gesichert bleiben.
Ich setze mich gern mit Ihnen in Verbindung.
Wer alles öffentlich macht, verliert die Basis.
Sorry!


Freundliche Grüße
Udo