Oberste Geschossdecke aus Lehm nachträglich dämmen - aber wie?!?!

Diskutiere Oberste Geschossdecke aus Lehm nachträglich dämmen - aber wie?!?! im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Altbaufreunde, wir bewohnen das Obergeschoss eines 120 Jahre alten, denkmalgeschützten Gutshauses, welches bisher keinerlei...
H

Henning

Guest
Hallo liebe Altbaufreunde,
wir bewohnen das Obergeschoss eines 120 Jahre alten, denkmalgeschützten Gutshauses, welches bisher keinerlei Wärmedämm-Maßnahmen aufweist. Als erste Maßnahme, die unserer Meinung nach in der Kosten-Nutzenrechnung am meisten "bringt",
haben wir eine Dämmung der obersten Geschossdecke (Aufbau aus Lehm zwischen den Balken, beides gleiche Höhe, also gleichmäßige Oberfläche) in Betracht gezogen, und zwar mit handelüblicher 140mm Mineralwolle, die wir dort ohne dampfsperrende Folie ausrollen wollen (ca. 100qm). Eine einfache Beghbarkeit ist uns nicht wichtig.
Gibt es dagegen irgendwelche Bedenken bzw. andere Vorschläge, wie wir unser Vorhaben umsetzen sollten.
Ich freue mich auf zahlreiche Anworten.

Herzliche Grüße
Henning Krause
 
Ähnliches Thema gabs erst vor kurzem...

"Geschossdeckendämmung im Altbau mit ALPOR Hartschaumdämmplatten", hier wurde eigendlich alles Wesentliche erörtert...


... solange die Dämmung nicht von oben "dampfdicht" abgedeckt wird...
... und die Decke weitestgehend Luftdicht ist...

...kann man das so machen, wie ihr es vorhabt. Und das bestätigen ja auch die ausbleibenden Proteste. Es kann aber auch sein, daß so mancher von der Mineralwolle verschreckt wurde. Vielleicht läßt sich an der Produktwahl ja noch was drehen?

Ob ein nicht begehbarer Dachboden auf Dauer sinnvoll ist, bezweifel ich, und sei es nur, um die Dacheindeckung gelegentlich zu kontrollieren, was, sollte keine "Unterdeckung" vorhanden sein, dringend anzuraten ist!

Gruß Frank
 
Thema: Oberste Geschossdecke aus Lehm nachträglich dämmen - aber wie?!?!
Zurück
Oben