Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - hallo, weißt jemand , warum man die Kölner decke kölner decke nennt?
D

dilek

Guest
hallo,
weißt jemand , warum man die Kölner decke kölner decke nennt?
 
Wiki hats gewußt:
Die sogenannte Kölner Decke bezeichnet eine Konstruktion aus Deckenbalken und den darüber liegenden Dielen, die vollständig von Putz überzogen ist. Die Unterseiten der Balken sind oft mit Stuckornamenten versehen, während die zwischen den Balken liegenden Deckenflächen glatt verputzt sind. Somit bleibt die Balkenstruktur sichtbar. Die Enden zwischen zwei Deckenbalken sind bei der Kölner Decke halbrund ausgestaltet.

Die größte erhaltene Decke dieser Art befindet sich im Bahnhof Bayerisch Eisenstein in Bayern.
 
Habe ich auch schon gefunden

und wieder eine Bildungslücke bei mir geschlossen. Aber die Frage ist warum sie so heißt? Dazu habe ich nichts gefunden. Wird wohl in Köln weit verbreitet gewesen sein?
 
Ich habe mal gelesen,

daß die Kölner Decke ein Markenzeichen des Rheinischen Frühbarockes sein soll. Ausgangspunkt für diese Namengebung sollen die Patrizierhäuser in Köln gewesen sein, deren Deckenbalken vornehmlich verputzt und mit Stuck versehen waren.

Gruß
Hecke
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
599
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
720
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
738
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
877
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.588
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben