Decke im Bad mit Rigipsplatten abhängen

11.06.2016



Liebe Forumsmitglieder,

ich hätte bitte eine Frage. Wir sind gerade dabei unsere Decke im Bad abzuhängen. Der Raum war vorher ein Schlafzimmer und wird nun komplett neu in ein Bad verwandelt. Die bisherige Decke ist eine verputzte Betondecke. Über dem Bad befindet sich das Dachgeschoss. Die Räume im Dachgeschoss werden momentan nicht benutzt, daher auch nicht geheizt. Wir haben nun alle Schienen und Abhänger angebracht. Nun haben wir uns aber gefragt, ob wir vor dem Anschrauben der Rigipsplatten eine Dampfsperrfolie aufbringen müssen? Bis jetzt hatten wir eigentlich nur vor, die Platten anzubringen, diese dann mit Tiefengrund zu behandeln und dann mit imprägnierter Spachtelmasse zu spachteln.

Brauchen wir eine Dampfsperrfolie?

Liebe Grüße,

Doris



Baddecke



Gegenfragen:
Brauchen Sie eine abgehängte Baddecke?
Wie ist die jetzige Decke zum Dachboden aufgebaut (Dämmung)?



Antworten



Wir möchten gerne Spots einbauen, daher möchten wir gerne die abgehängte Decke. Über dem entstehenden Bad ist ein Schlafzimmer im Dachgeschoss. Dieses wird aber momentan nicht bewohnt und nicht beheizt. Unser Dach darüber ist gedämmt.

PS: Wir haben gerade gesehen, dass nur über ca. 90 % des zukünftigen Bades das Schlafzimmer ist. Über einem kleinen Teil des Bades ist der Dachboden. Das Dach über dem Dachboden ist nicht gedämmt.

Liebe Grüße,

Doris



Decke zum Dachboden



Achja die Decke zum Dachboden ist eine Betondecke. Wie die aufgebaut ist, weiß ich leider nicht.



Deckenbaufbau



Ich hoffe die Mühe mit der Deckenabhängung lohnt sich für ein paar Spots.
Die montierten Platten (GKI) spachteln, schleifen, streichen. Keine Dampfsperre. Randfugen (ich hoffe Sie haben Randprofile gesetzt) mit Acryl dichten.
Die Deckenoberseite sollte gedämmt werden (Holzfaserplatten).
Beheizen Sie das Bad immer ordentlich, sorgen Sie für ausreichende Lüftung.

http://www.baulinks.de/innenausbau/oberste-geschossdecke-daemmen.php



Herzlichen Dank



Sehr geehrter Herr Böttcher,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ja, wir haben Randprofile gesetzt und werden auch die Deckenoberseite noch dämmen. Sie haben uns sehr geholfen, danke!

Herzliche Grüße,

Doris