Decke im Bad mit Rigipsplatten abhängen

Diskutiere Decke im Bad mit Rigipsplatten abhängen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Liebe Forumsmitglieder, ich hätte bitte eine Frage. Wir sind gerade dabei unsere Decke im Bad abzuhängen. Der Raum war vorher ein Schlafzimmer...
D

Doris Rieder

Guest
Liebe Forumsmitglieder,

ich hätte bitte eine Frage. Wir sind gerade dabei unsere Decke im Bad abzuhängen. Der Raum war vorher ein Schlafzimmer und wird nun komplett neu in ein Bad verwandelt. Die bisherige Decke ist eine verputzte Betondecke. Über dem Bad befindet sich das Dachgeschoss. Die Räume im Dachgeschoss werden momentan nicht benutzt, daher auch nicht geheizt. Wir haben nun alle Schienen und Abhänger angebracht. Nun haben wir uns aber gefragt, ob wir vor dem Anschrauben der Rigipsplatten eine Dampfsperrfolie aufbringen müssen? Bis jetzt hatten wir eigentlich nur vor, die Platten anzubringen, diese dann mit Tiefengrund zu behandeln und dann mit imprägnierter Spachtelmasse zu spachteln.

Brauchen wir eine Dampfsperrfolie?

Liebe Grüße,

Doris
 
Baddecke

Gegenfragen:
Brauchen Sie eine abgehängte Baddecke?
Wie ist die jetzige Decke zum Dachboden aufgebaut (Dämmung)?
 
Antworten

Wir möchten gerne Spots einbauen, daher möchten wir gerne die abgehängte Decke. Über dem entstehenden Bad ist ein Schlafzimmer im Dachgeschoss. Dieses wird aber momentan nicht bewohnt und nicht beheizt. Unser Dach darüber ist gedämmt.

PS: Wir haben gerade gesehen, dass nur über ca. 90 % des zukünftigen Bades das Schlafzimmer ist. Über einem kleinen Teil des Bades ist der Dachboden. Das Dach über dem Dachboden ist nicht gedämmt.

Liebe Grüße,

Doris
 
Decke zum Dachboden

Achja die Decke zum Dachboden ist eine Betondecke. Wie die aufgebaut ist, weiß ich leider nicht.
 
Deckenbaufbau

Ich hoffe die Mühe mit der Deckenabhängung lohnt sich für ein paar Spots.
Die montierten Platten (GKI) spachteln, schleifen, streichen. Keine Dampfsperre. Randfugen (ich hoffe Sie haben Randprofile gesetzt) mit Acryl dichten.
Die Deckenoberseite sollte gedämmt werden (Holzfaserplatten).
Beheizen Sie das Bad immer ordentlich, sorgen Sie für ausreichende Lüftung.

http://www.baulinks.de/innenausbau/oberste-geschossdecke-daemmen.php
 
Herzlichen Dank

Sehr geehrter Herr Böttcher,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ja, wir haben Randprofile gesetzt und werden auch die Deckenoberseite noch dämmen. Sie haben uns sehr geholfen, danke!

Herzliche Grüße,

Doris
 
Thema: Decke im Bad mit Rigipsplatten abhängen

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
1.023
Olaf aus Sachsen
O
H
Antworten
0
Aufrufe
460
Hexe3000
H
F
Antworten
3
Aufrufe
371
Andreas Teich
A
Zurück
Oben