Wie die Decke gestalten...?

Diskutiere Wie die Decke gestalten...? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo! Bei unserem gut 100Jahre alten Waidlerhaus (Oberpfalz) geht es langsam ans Decke- und Bodenmachen. In einigen Räumen ergibt sichs von...
M

Matthias9

Beiträge
10
Hallo!

Bei unserem gut 100Jahre alten Waidlerhaus (Oberpfalz) geht es langsam ans Decke- und Bodenmachen. In einigen Räumen ergibt sichs von selbst. Dort und da stell ich mir aber schon länger die Frage wie ich die Decke denn gestalten soll.
Im Eingangsbereich war eine Holzdecke aus Panellen eingebaut. Diese soll durch eine Decke ersetzt werden, die dem Anspruch des Hauses eher entspricht. Da z.T. noch Kappengewölbe verbaut sind, habe ich schon daran gedacht ein solches nachzubauen. Oder aber eine Bretterdecke zu bauen und darunter Balken einzuziehen. Für diese beiden Lösungen ist aber der Platz etwas knapp.
Welche Decke baut man in den Eingangsbereich eines 100Jahre altes Bauernhauses? Was wirkt in so einem Raum authentisch?
Ich hab schon stundenlang das Netz durchsucht und nix passendes gefunden.

Habt Ihr Ideen?

Danke, Grüße...
 
Wenn sichtbare Balken vorhanden sind ...

... könnte man mit Schilfrohr ein Gewölbe zwischen den Balken nachbilden und mit Lehm verputzen. Das würde dem Raum auch in der Höhe etwas aufhelfen.
 
Decke gestalten

Vor ca. 100 Jahren waren auch bei Neubauten von Bauernhäusern Einschubdecken mit verputzter Deckenunterseite die übliche Ausführung.
Flache Kappengewölbe saßen zwischen Stahlträgern und wurden als Kellerdecken verbaut.
Hölzerne Deckenverkleidungen bzw. Täfelungen in Anlehnung an die Gotik oder die Renaissance waren in historisierenden Villen mit größeren Deckenhöhen Mode.
Der halbe oder gestreckte Windelboden war damals bei Neubauten gerade auf dem Lande verpönt, man wollte ja etwas Neues, Modernes bauen.

Viele Grüße

Georg Böttcher
 
Thema: Wie die Decke gestalten...?
Zurück
Oben