Kann ich diese Decke mit Fermacell abhängen?

13.04.2004



Hallo,
in meinem Haus ist ein Zimmer, ca. 3x4m, wir wollen es unterteilen in ein WC und einen begehbaren Kleiderschrank. Leider war das Räumchen mit Rigips verhängt. Da ich dem Zeuchs in einem Fachwerkbau nicht traue, habe ich begonnen, es herauszureißen.
Im ganzen Raum ist der Feinputz hinüber, er fällt von der Wand. Der grobe Putz scheint in Ordnung, er ist fest. Auch das Holz ist in Ordnung.
Über dem Zimmer befindet sich der Boden.
Meine Frage: Kann ich diese Decke einfach unter Fermacell verschwinden lassen oder sollte noch etwas geschehen?
Ich möchte nun wirklich nicht den ganzen Raum putzen...
Liebe Grüße
Alex





Hallo, gut, dass der Rigips weg ist. Fermacell geht, für beeser hielte ich aber Schilfmatten; noch besser, wenn's die Optik der Balken hergibt (sieht man auf dem Foto leider nicht): Balken sichtbar lassen, Lehmfüllung ausbessern und mit Kalk verputzen. Sieht bestimmt toll aus. Abgehängte Decken haben immer den Nachteil, dass es Holhlräume gibt, wo sich Staub sammelt und im Fall des Falles auch so manches Getier.
Gruß gf



deck





Decke



guten tag aus hann.münden
ich würde die decke mit einer Lehmbauplatte verkleiden
aufbau:
lattung 3/5 oder 4/6 raster ca.37,5cm
20er lehmbauplatte (firma claxtec)
schrauben mit u-scheiben 4,5x70
Armierung
lehmfeinputz überspachtel

mit zimmerlichem gruß
andreas vollack



alles Trocken?



Hallo,
ist die Decke trocken?
Wenn alles trocken ist, dann geht auch Gipskarton.
fermacell ist noch besser. Lehm geht auch.
Gips zieht schnell mal Feuchtigkeit. Wobei die imprägnierten Gipskartonplatten für Feuchträume (die Grünen) auch gehen würden. Die sind gar nicht so schlecht.

Warum nicht neu verputzen und das Holz sichtbar lassen?



Danke erstmal!



Hallo,
danke erst mal für die Antworten. War sehr hilfreich.
Ich werde wohl Fermacell verwenden, da wir den Raum gerne teilen würden. Ich finde die Optik mit offenen Balken auch sehr schön, aber an dem Zimmer würde es kaum zu sehen sein (Eben wegen Kleiderschrank...)Aber wir haben uns das schon für ein anderes Zimmer vorgenommen.
Das mit den Lehmplatten ist mir neu, aber die Idee gefällt mir gut.

Liebe Grüße
Alex