Fehlboden richtig nach neuesten Stand neu aufbauen!

Diskutiere Fehlboden richtig nach neuesten Stand neu aufbauen! im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Das Forum ist so groß, mit der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Mein Anliegen ist ein vorkriegshaus Baujahr 1932. Es ist damals wie...
D

Daniel10

Beiträge
7
Das Forum ist so groß, mit der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Mein Anliegen ist ein vorkriegshaus Baujahr 1932.
Es ist damals wie üblich gebaut worden. Nur die Parterre war Wohnbereich. In den 70er wurde es mal saniert und umgebaut. 1 Stock und Speicher wurden ausgebaut, da alles nur als Speicher verwendet wurde.

Jetzt möchte ich es komplett sanieren (entkernen), neu und nach dem neuesten Stand umbauen. Typische Bauweise für Böden und Decken ist der Fehlboden. Ich fange von unten an, und reiße alle Decken raus damit die Balken freiliegen. Ein Zimmer habe ich schon begonnen. Von oben möchte ich nicht anfangen, da das der Wohnbereich ist.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, (Tritschalldämmung, Wärmedämmung, Feuerschutz).
Ich lege großen Wert auf Tritschall und Wärmedämmung. Zur Wärmedämmung sei gesagt, wenn alles mal fertig ist. Ist die Gebäudehülle mit Ökologischen Platten oder Zellulose gedämmt, komplett als Aussenhülle (Aufdachdämmung) damit keine Wärmebrücken entstehen.

Vom OG zum Speicher wird die Decke komplett rausgerissen und als Galerie angelegt damit man den Dachstuhl erkennt.

Die Böden in der Patere sind Betoniert nach dem Stand der 70 er.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor, alles ökologisch?

Eine Möglichkeit wäre den Zwischenraum zwischen den Balken mit selbstangefertigten Lehmbausteinen von unten auszufüllen. Kommt da jetzt eine Folie dazwischen ich weiß es nicht.

Gebt mir Ratschläge was alles machbar ist. Vielleicht auch noch Literatur Empfehlungen dazu.
 
Decke sanieren

Hallo Daniel,
mir entzieht sich der Sinn Deines Vorhabens.

Warum hast Du die Deckenunterseite entfernt?
Gab es gravierende Schäden?
Auf dem Foto ist ein sehr guter Erhaltungszustand zu erkennen.
Trittschall kann nur befriedigend von Oben nachgerüstet werden.
In der Decke ist garantiert eine ausreichende und funktionsgerechte Füllung vorhanden, warum also ausbauen und erneuern?

Viele Grüße
 
Fehlboden richtig nach neuesten Stand neu aufbauen!

Da muss ich widersprechen, Mäuse oder Siebenschläfer sind in der Decke. Man hört Sie ab und zu in der Nacht. Habe auch zwei Nester in der Decke entdeckt. Der Zwischenraum ist auch nur bedingt mit Schlacke und Kies, was weiß ich befüllt. Höhe möchte ich auch gewinnen. Tritschall existiert nicht.

Das beste Beispiel ist, wenn man unten raucht zieht es durch die Decke und man richt es oben.
 
Decke sanieren

Noch mal langsam zum Mitschreiben:
Trittschall kann ich nur von Oben durch einen schwimmenden Fußbodenaufbau erzielen.

Den Putzträger unten von der Decke abzureißen war sinnlos.
Das hilft weder gegen Mäuse noch sichert es Trittschall.
Schlacke und Kies sind übliche Füllmaterialien, die über 70 Jahre funktioniert haben, das werden sie auch weiter tun.
Gegen Mäuse gibt es Kammerjäger.
Die Winddichtheit (und der Schallschutz) der Decke wird durch die untere Deckenbekleidung (die jetzt fehlt) und den oberen Fußbodenaufbau gesichert.
Und dieser Fußbodenaufbau kann aufgebaut werden, ohne die Füllung und die Dielung herauszureißen.
Wärmedämmung spielt keine Rolle, da oben und unten Wohnraum ist, gedämmt wird nur gegen die Gebäudehülle.

Viele Grüße
 
Fehlboden richtig nach neuesten Stand neu aufbauen!

Das habe ich schon verstanden. Eine andere Frage, in den 70er sind Nachtspeicher und Fassaden Verkleidung subventioniert worden. Wie schaut es heute aus. Ist es noch Zeit und Sinn gemäß? ich möchte das Haus auf den neuesten Stand bringen, deswegen meine Fragestellung was am besten ist. Irgendwann soll es die Kriterien des aktuellen EnEV erfüllen.

Wegen Tritschall, ich fange von unten an und gehe dann nach oben.

Gruß Daniel
 
Kriterien der Energieeinsparverordnung

Daniel,

Zitat: ich möchte das Haus auf den neuesten Stand bringen, deswegen meine Fragestellung was am besten ist. Irgendwann soll es die Kriterien des aktuellen EnEV erfüllen.

Bevor Sie den Versuch unternehmen, der Energieeinsparverordnung alles Recht zu machen, lesen Sie bitte zur allgemeinen Info folgendes durch (dafür etwas Zeit mitbringen):

http://www.konrad-fischer-info.de/213baust.htm
und
http://www.konrad-fischer-info.de/enev.htm

Viel Vergnügen :)
Marita Kerr
 
Also...

...mit solchem Gemurks verplempern Sie nur Geld. Da Sie von unten nichts machen können, lassen Sie die restlichen Decken besser dran und schließen das entstandene Loch.

Zu Ihren Dämmideen konsultieren Sie besser einen Energieberater, Architekten...

Grüße

Thomas
 
Literaturempfehlungen

Holger König
Das Dachgeschoß
4. Auflage 1997,
Ökobuch Verlag, Staufen

Holger König
Wege zum gesunden Bauen
3.Überarb. 1997, 9.Auflage
Ökobuch Verlag, Staufen,

Folgende Zitate von Dir:

"Das beste Beispiel ist, wenn man unten raucht zieht es durch die Decke und man richt es oben"

Wenn Du wirklich ökologisch bauen willst, dann denke ich mal wäre es für alle Bewohner sinnvoll, wenn in dem Haus nicht geraucht wird - auch während des Umbaus nicht.

Grüße

Frank
 
Danke für die achso tollen Experten Tipps. Ich wollte wissen was machbar ist, und wie der Aufbau auzuschauen hat. Eure Meinung dazu war nicht gefragt. Warum Murks, ich veranstalte keinen Murks.

Danke für die Links, und die Empfehlungen. Die sind brauchbar.

Es braucht nicht mehr geantwortet zu werden.
 
@ Daniel

Das Abreißen einer intakten Decke ist aber genau das: Murks.

Von oben könnte über der erhaltenen bzw. wiederhergestellten Decke Folgendes passieren: Auffüllen des Hohlraumes(Schallminderung) unter dem Einschub mit sehr leichter Dämmung (Isoflock). Wiedereinlegen des Einschubes, Rieselschutzpapier, darauf Lehmsteine, diese mit z.B. Liapor auf Balkenoberkante abziehen. Nivelliertes Verlegen von Rauhspund 28mm, darauf entweder Gutex Thermosafe NF (40mm)(mit zwischengenuteten Lagerhölzern), darauf Massivdielung verschrauben, oder DOSER 2x25mm überlappend, mit zwischenliegenden Kanthölzern 48mm, darauf Massivdielung verschrauben.

Diese Konstruktion wird im Forum oft beschrieben. Nutze besser auch die Suchfunktion oben links.

Grüße

Thomas
 
Fehlboden sanieren

Danke Thomas W. Böhme, ist es möglich irgendwas von unten zu machen. Lehmsteine von unten einzubauen?

Mit welcher Aufbauhöhe muss ich ca. ab Balkenoberkante rechnen, für den Bodenaufbau?
 
Nichts, wirklich nichts...

...lässt sich sinnvoll von unten machen (zumindest im Bereich einer Deckenbalkenkonstruktion :)

Aufbauhöhe: Wieviel ausnivelliert werden muß, weiß ich natürlich nicht. Danach:28+40 bzw.50+24 (27)mm, also 92 bis 105mm.

Nachtrag zum obigen Aufbauvorschlag: Sollte über dem Einschub nicht genug Platz sein für die Lehmsteine, kann der Einschub auch tiefer gelegt werden.

Grüße

Thomas
 
Fehlboden sanieren

Ich hör immer einschub, was ist das oder der genau, wo und wie liegt er?
 
Das sind die Bretter,

die auf Deinem Foto von unten zu sehen sind und auf Leisten liegen, die an den Balken genagelt sind, eingeschoben halt.

Grüße

Thomas
 
Einschub

Gibt es den Einschub nur einmal oder zweimal, Deckenseite und Bodenseite oder nur Bodenseite. Wenn nur Boden, dann verstehe ich nicht denn gesagten Aufbau von Dir.

Gruß Daniel
 
Lehmsteine mit Liapor abziehen....

als Alternative möchte ich da den Blähschiefer nennen. Wenn Liapor = Blähton nicht gebrochen angeliefert wird, dann ist das Zeug wie Treibsand und bleibt nicht da liegen wo es liegen bleiben soll.

Blähschiefer ist ein geblähter Bruchstein den es in den Körnungen 2/4 - 4/8 oder 8/16 gibt (also ohne Nullanteile). Dieser verzahnt sich gut und bleibt satt liegen.

Grüße

frank
 
I3214_20069119914.jpgAufbauskizze

Hier ein Aufbau, der den Einschub skizziert zeigt.

@ Frank

Deswegen der Rieselschutz, da wandert nix mehr.

Grüße

Thomas
 
@ Thomas

der Unterschied ist ja nicht sehr hoch - aber während des Einbaus verhält sich meiner Meinung nach der Blähschiefer einfach freundlicher. Ich bin jedenfalls schon mal auf Blähton (=Liapor) davongesegelt... (Profis passiert das natürlich nicht ;-))

Grüße

frank
 
Fußbodenaufbau nach neuestem Stand

Hallo,

eine sehr gute Schalldämmung, einen guten Feuerwiderstand sowie außerdem einen modernen Fußbodenaufbau mit geringer Höhe erhalten Sie bei der Verwendung von DUOFOR - Schwalbenschwanzplatten.
Sie haben hier auch die Möglichkeit, eine Fußbodenheizung einzubauen.
weitere Informationen erhalten Sie unter www.duofor.de oder unter der Telefonnummer 030 - 35137548.

mit freundlichen Grüßen

Ihr DUOFOR - Team
 
@ Frank

Durch das Forum geisterte 'mal die Info, daß Blähschiefer reichlich Wasser speichern könne, was nachteilig sein könnte. Weißt Du etwas darüber?

@ Herr Christoph

Frage verfehlt, wieder 'mal.

Grüße

Thomas
 
Thema: Fehlboden richtig nach neuesten Stand neu aufbauen!

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
670
chrileh
C
T
Antworten
2
Aufrufe
1.015
Holger
H
I
Antworten
4
Aufrufe
1.148
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben