Einschubdecke

Diskutiere Einschubdecke im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Ich besitze ein altes Fachwerkhaus und habe unter diversen neueren Deckenputzschichten eine Einschubdecke gefunden. Der Anschluß Wand / Decke in...
H

Heiko Stöver

Guest
Ich besitze ein altes Fachwerkhaus und habe unter diversen neueren Deckenputzschichten eine Einschubdecke gefunden.
Der Anschluß Wand / Decke in der Längsrichtung der Deckenbalken ist klar - nur der Anschluß Wand / Decke in der Querrichtung ( Einschubbretter / Wand) ?????
Kann jemand mit Foto oder Skizze oder Beschreibung dienen ?
Danke Heiko
 
I520_2768_2004819135249.JPGEinschubdecke oder Kassettendecke?

@Andreas

Bei einer Einschubdecke handelt es sich doch um in Falzen in halber Balkenhöhe oder durch aufgenagelte Latten aufliegende Einschubbretter, auf die man ein Gemisch aus Stroh und Lehm aufbringt?

Deine Decke ist doch schon der "Benz" unter den kassettierten Holzdecken;-)

Gruss
Micha
 
Einschubdecken - Fortsetzung

@ Michael,
-
sicher, gibt es mehrere Varianten, Einschubdecken auszuführen.
-
Bei der von mir beschriebenen Möglichkeit handelt es sich
wohl um die älteste Version.
-
Diese Decken findet man sehr häufig z.B in Torgau an der Elbe.
-
Mit schönen und stemmenden Grüßen
vom ollen Tischler an den ehrbaren Zimmermann
 
Thema: Einschubdecke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben