Fußbodenaufbau auf der Holzbalkendecke

Diskutiere Fußbodenaufbau auf der Holzbalkendecke im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Servus! Jetzt ist es soweit, alle Balken der ersten Decke kommen raus. Unser Haus ist ca 110Jahre alt, die Balkendecken zum Teil nicht mehr...
M

Matthias9

Beiträge
10
Servus!

Jetzt ist es soweit, alle Balken der ersten Decke kommen raus. Unser Haus ist ca 110Jahre alt, die Balkendecken zum Teil nicht mehr vorhanden. Bisher ist die Decke doppelt gestaltet. Soll heissen, extra Balken für den Fußboden im 1.Stock, dazwischen, etwas tiefer, Balken für die Decke des Erdgeschosses. Es soll jetzt nur noch eine Schicht Balken rein. Nun stellt sich die Frage, wie ich hier einen wirklich vernünftigen Bodenaufbau hinkriege, ohne dass ich gleich meine Lebesnversicherung kündigen muss:) Die Deckenbalken sollen im EG teilweise sichtbar sein. Und obendrauf kommt Massivholzboden. Ich möchte möglichst nur natürliche Materialien verwenden. Ich bin Schreiner und mit allem ausgestattet. Wie geh ichs an?

Danke, Grüße...
 
Wird die Unterdecke

nicht mehr ausgeführt, wird natürlich der Schallschutz um einiges schlechter. Vorschlag ich gehe davon aus, das es sich um eine Decke innerhalb einer Wohnung handelt:
- Blindboden mit Rieselschutz
- Lehm bis OK-Balken
- 24 mm Rauhspund als statische Scheibe
- 40 mm Holzweichfaserplatten mit Zwischenleisten
- Dielenboden
Grundsätzlich muß bei solchen Arbeiten ein Statiker hinzugezogen werden.
 
Thema: Fußbodenaufbau auf der Holzbalkendecke
Zurück
Oben