Decke abstützen mit Stahlträger

Diskutiere Decke abstützen mit Stahlträger im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, gehört jetzt nicht ganz zum „Fachwerk“ aber ich habe mir hier schon viele nützliche Infos geholt. Wir haben eine Garage mit 6 auf 6 Metern...
D

Daniel

Guest
Hallo,

gehört jetzt nicht ganz zum „Fachwerk“ aber ich habe mir hier schon viele nützliche Infos geholt.
Wir haben eine Garage mit 6 auf 6 Metern BJ 1990 – Holzbalkendecke. In der Mitte sind die Balken ca. 5 cm durchgebogen und schwingt.
Da wir das Dachgeschoss jetzt intensiver nutzen möchten (Büro)– möchte ich gerne zur Absicherung einen Stahlträger einbauen.
Ein Bekannter hat mir jetzt gesagt das es bei Stahlträgern nicht unbedingt auf die Breite/Dicke des Trägers ankommt sondern auf die Höhe – also müsste doch ein ein z.B. IPE 300 mehr Last halten als ein HEB 200 ?

Auf der Holzbalkendecke liegen momentan nur 30mm Spanplatten die miteinander verklebt wurden – möchte hier gern Trockenestrich verlegen – ist es besser die Spanplatten gegen z.B. OSB oder Holzdielen zu tauschen?
 
Holzbalkendecke

Der HEB 200 trägt etwas mehr als der IPE 300.
Das entscheidende Kriterium ist das Flächenträgheitsmoment und- bei Biegezugbelastung- das Widerstandsmoment.
Um aus einer Garagendecke eine Geschossdecke zu einem Aufenthaltsraum zu machen ist eine ganze Reihe von weiteren Fragen zu klären. Nachweis der Tragfähigkeit des Unterzuges sowie der Sparren bzw. der Balkenlage, Schallschutz, Wärmeschutz und vor allem Brandschutz.
Von den konstruktiv zu lösenden Details zum Einbau des Unterzuges will ich gar nicht erst anfangen.
Holen Sie sich einen Fachmann, aber bitte nicht Ihren Bekannten.
 
Träger

"müsste doch ein ein z.B. IPE 300 mehr Last halten als ein HEB 200"
Nein! Der HEB 200 ist ca. 2 % stabiler als der IPE 300. Es kommt auch auf die Dicke der Gurte an.
 
Antwort

danke für eure Antworten.

Naja die Decke wird momentan ja schon ordentlich belastet aber eher als Abstellraum – Autoreifen, Brennholz, alte Schränke usw. – hatte auch schon zwei Zimmerer hier – der eine war total panisch und wusste aber auf Anhieb auch keine Lösung der andere meinte alles halb so schlimm eine Betondecke würde sich in der Mitte auch durchbiegen. Das wird wohl nur ein Statiker berechnen können. Schall/Wärme und Brandschutz ist klar.

Hilft so ein träger auch gegen das schwingen?
 
Holzbalkendecke

Die Bemerkung über die Betondecke ist eines Gärtners oder Friseurs würdig aber nicht die von einem Zimmerer.
Ich habe jetzt keine Lust über das Hooksche Gesetz und über E- Module zu langweilen, aber Beton biegt sich nicht so durch wie Holz.
Punkt.
Bei Holzdecken gibt es eine Faustformel, eine Durchbiegeung bis l/300 ist noch akzeptabel.
Gegen Schwingen hilft eine große Bauteilmasse, eine hohe Steifigkeit und eine möglichst geringe Spannweite.
Beim Umbau werden diese Kriterien berücksichtigt.
Der Unterzug z.B. halbiert die Spannweite, vorausgesetzt er wird fachgerecht eingebaut.
 
Antwort

Dank dir schon mal - die beste Variante (gegen schwingen und durchbiegen) wäre dann wohl wenn ich alle 1,5 Meter quer einen z.B. IPE 240 einbringe und die Spanplatten fest verschraube.
 
Holzbalkendecke

Wie kommst Du auf 1,5 m Abstand?
Warum nicht 1 m oder 2 m oder 3 m?
Warum gerade einen IPE 240?
 
Du

schreibst so locker Brandschutz ist klar... welche Anforderung wird denn gestellt?
 
;)

Eigentlich wollte ich ja einen großen Träger in der Mitte anbringen aber wie du ja geschrieben hast würde eine Verringerung der Spannweite auch eine Verringerung der Schwingungen bedeuten.
 
Unterzug

Aha.
Das beantwortet immer noch nicht meine Frage nach dem genannten Abstand und der gewählten Trägerdimension.
Ein! Unterzug halbiert die Spannweite der jetzigen Decke von 6 auf drei Meter.
Um es kurz zu machen:
NICHT RATEN!
Solche Entscheidungen werden nicht nach Gefühl getroffen sondern durch Nachdenken und Nachrechnen.
Noch ein Hinweis zu den konstruktiven Problemen mit dem Unterzug:
Normalerweise sollte auf den Garagenmauern unter den Sparren ein Ringbalken aus Beton; mindestens aber eine Mauerlatte liegen. Man sollte also vorher überlegen wie der Unterzug aufgelagert wird.
 
Braucht man überhaupt einen Unterzug? – die Wände sind rundherum 30er Kalkstein (tragend) ob die Balken auf einem Ringanker aufliegen muss ich mal schauen.
 
So kommen

wir nicht weiter. Wie sind die aktuellen Balkendimensionen b/h und Abstand?
 
Holzbalkendecke

Ich habe Ringbalken geschrieben, nicht Ringanker!
Das sind normalerweise U- förmige Steine, manchmal sind es auch Tröge aus Zementplatten mit Faserarmierung aus Altpapier. Sie werden mit Bewehrung versehen und ausbetoniert.
 
Ich denke

du hast deinen Dachboden gnadenlos "überladen"...
Mach dir nichts draus, dass du Ringanker und -balken verwechselst. Auf dem Bau ist das dasselbe!
 
Deckenbalken verstärken

Bisher ist ja auch nichts zusammengefallen- bei Holz merkt man's rechtzeitig (außer es ist morsch).
Die Durchbiegung ist eben höher, wie du schon bemerkt hast.

Wenn du einen gleich dimensionierten Balken dazwischenlegst bekommst du etwa eine normale Belastbarkeit.
Allerdings sind auch dann schwere Estriche nicht möglich.

Ein Träger darunter oder ein Überlager über der Decke sind wesentlich wirtschaftlicher.
Wenn der noch mittig unterstützt wird kann der deutlich kleiner dimensioniert werden und ggf aus Holz bestehen.

In Garagen sind Stützen jedoch unpraktisch.

Als Brandklasse wirst du bei einer Garage mindestens F30 haben- das kann aber einfach mit entsprechenden Gipsfaserplatten-verkleidungen erreicht werden.

Andreas Teich
 
dank dir Andreas, F30 war mir klar - ist auch kein Problem da ich in der Höhe noch einiges an Platz habe - das heißt ich könnte eigentlich einen IPE 400 Träger einbauen - das sollte dann ja eigentlich ausreichen? wie du schon sagst in der Garage sind Stützen eher unpraktisch da in der Mitte auch noch eine Grube (zum Schrauben) vorhanden ist.
 
Träger berechnen

Einen durchgehenden Träger auf jeden Fall berechnen lassen.
Du benötigst auch die entsprechenden Auflager dafür!

Wer gerne rechnet könnte auch einen jeweils über und unter der Decke angeordneten Balken als eine Art Gitterträger berechnen, der dann vor Ort hergestellt werden müßte.

Du müßtest ohnehin erst den Bodenaufbau, Dämmung, Belastungen etc bestimmen und erst danach kann der Balken berechnet werden.
Hast du ein Bild vom Raum darüber?

Andreas Teich
 
fachwerk-I18594_201639225055.jpgBild

könnte man als Auflager nicht die Außenwand nehmen (30er Kalkstein) ? anbei ein Bild der Decke
 
Thema: Decke abstützen mit Stahlträger
Zurück
Oben