DDR-Putz verschönern

Diskutiere DDR-Putz verschönern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, der Putz ist noch ok, aber leider, gerade in den Laibungen, und durch Zumauerungen nicht mehr homogen. Man müßte, also Frau will, komplett...
D

Daniel17

Beiträge
71
Hallo,

der Putz ist noch ok, aber leider, gerade in den Laibungen, und durch Zumauerungen nicht mehr homogen.
Man müßte, also Frau will, komplett überputzen.

Wäre Kalk absurd?
Sonst nur mineralischen Putz, den man zusätzlich streichen lassen muss?
Kann denn Wärmedämmputz in den geringen Dicken überhaupt etwas bringen und ist dieser dann ggf. irgendwann auch Sondermüll?

Wäre in allen Fällen Gewebe üblich?

Danke.
 
Fassadenprobleme generell

nun spielen wir auch mit dem Gedanken, das obere OG mit Alu-Paneelen abzusetzen. (Holz ist pflegeintensiv und Alu hätte noch eine andere brauchbar Eigenschaft)
Das würde jedenfalls alles auflockern.
Da drängt sich allerdings wieder die Frage nach einer Außendämmung auf (Kerndämmung vorhanden), denn wenn die Paneele dran sind, sind se dran. Das treibt mich um.
Die Hälfte zusätzlich dämmen ist unsinnig (abgesehen vom Verlust des Dachüberstandes) und generell problematisch bis unmöglich aufgrund dessen, dass die Fensterrahmen nur ca. 1cm rausschauen.
 
Putz

Worüber schreiben Sie eigentlich, Innen- oder Außenputz?
 
Aussenputz

es geht um aussen.
 
Außenputz

Dann ausbessern und streichen bzw. neuen Oberputz als bewehrten Dünnschichtputz aufbringen.
 
und auch mit dem Dünnschichtputz

gibt es kein Konflikt mit den "Vorschriften", also wegen der 10%-Regel?
 
ENEV

Das kann passieren.
Es gilt hier was immer bei größeren Sanierungsvorhaben zu beachten ist: Ganzheitliches Denken, keine Insellösungen.
 
man muss dieses Land nicht verstehen

wenn man lediglich die graue Fassade anhübschen will.
Natürlich sind es mehr wie 10%. Und selbst wenn man aussen zusätzlich 8cm Dämmung bringt, bringt das lediglich 1Grad mehr innen und selbst das ist graue Theorie. Das rechnet sich nie. In der Laibung habe ich 1cm. D.h. Wärmebrücken sind vorprogrammiert. Ich hatte auch schon versucht mit Architekten weiterzukommen, aber der 1. war total unzuverlässig und der 2. sprach erstmal nur von "nach Aufwand". Da bin dann wahrscheinlich arm, noch bevor hier ein Handgriff getan wird. Kommt denn aus der Nummer nicht raus aufgrund der Kerndämmung, der Unverhältnismäßigkeit und der Unmachbarkeit einer sauberen Lösung?
 
Fassade

Das Land brauchen Sie nicht verstehen aber die Kommentare die für Sie geschrieben werden.
Ausbessern und streichen fällt nicht unter die ENEV. Das heißt aber nicht das Sie über den Zusammenhang Ihrer geplanten Sanierungsmaßnahmen nicht nachdenken brauchen.
 
Thema: DDR-Putz verschönern
Zurück
Oben